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start [26. 03. 2024, 21.13 Uhr] – [Radvorrangroute Brand – Wann bekommen wir endlich eine mit dem Rad durchgängig, sicher, komfortabel und zügig zu befahrende Strecke in die Innenstadt?] brand_bikerstart [10. 04. 2024, 11.05 Uhr] (aktuell) – [Nächstes Treffen] torsten
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-===== Nächstes Treffen am 9. 4. 2024 =====+===== Nächstes Treffen am 14. 5. 2024 =====
  
-Die Treffen der Projektgruppe finden regulär an jedem 2. Dienstag im Monat um 20.00 Uhr statt. Der kommende Termin ist also der 9April. Wir sehen uns in der Pizzeria Popolo, Freunder Landstraße 63. Weitere Informationen können per Mail an <fahrradfreundlichesbrand@kryger.de> angefragt werden.+Die Treffen der Projektgruppe finden regulär an jedem 2. Dienstag im Monat um 20.00 Uhr statt. Der kommende Termin ist also der 14Mai. Wir sehen uns in der Pizzeria Popolo, Freunder Landstraße 63. Weitere Informationen können per Mail an <fahrradfreundlichesbrand@kryger.de> angefragt werden.
  
 Alle Interessierten sind ganz herzlich eingeladen; wir freuen uns über neue Gesichter. Alle Interessierten sind ganz herzlich eingeladen; wir freuen uns über neue Gesichter.
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 ===== Radvorrangroute Brand – Wann bekommen wir endlich eine mit dem Rad durchgängig, sicher, komfortabel und zügig zu befahrende Strecke in die Innenstadt?=====  ===== Radvorrangroute Brand – Wann bekommen wir endlich eine mit dem Rad durchgängig, sicher, komfortabel und zügig zu befahrende Strecke in die Innenstadt?===== 
  
-Seit vielen Jahren fordert die Projektwerkstatt „Fahrradfreundliches Brand“ zusammen mit vielen anderen Fahrradverbänden die Einrichtung einer Radvorrangroute von Brand in die Innenstadt. Im Förderzeitraum vom Jahr 2019 bis 2022 sind bereits erste Abschnitte realisiert worden.+Seit vielen Jahren fordert die Projektwerkstatt „Fahrradfreundliches Brand“ zusammen mit vielen anderen Fahrradverbänden die Einrichtung einer Radvorrangroute von Brand in die Innenstadt. Im Förderzeitraum vom Jahr 2019 bis 2022 sind bereits erste Abschnitte realisiert worden. Seitdem hat es aber leider keine relevanten Fortschritte mehr gegeben.
  
-Im März 2002 hat die Verwaltung im Rahmen einer {{ ::rvr-brand_antworten-einwohnerfragestunde_2022-03_mit-tabelle.pdf |Einwohnerfragestunde}} die weitere Terminschiene erläutert. Seitdem hat es leider keine relevanten baulichen Fortschritte mehr gegeben. Es liegen zwar Ausführungsbeschlüsse für die Lothringer-, Bismarck- und Lintertstraße vor. Eine bauliche Umsetzung ist für diese Abschnitte aber nicht vor Ende 2025 oder später zu erwarten. Für die Schild-, Harscamp- und Rombachstraße und zahlreiche andere Abschnitte liegen noch nicht mal Ausführungsbeschlüsse vor. Aktuell sind erst ca. 50 % der Strecke baulich verbessert worden. In einer [[http://ratsinfo.aachen.de/bi/vo020.asp?VOLFDNR=28380 | aktuellen Vorlage der Verwaltung ]] {{ ::rvr-brand_fertigstellung_03-2024.pdf |Tabelle Terminschiene März 2024}} wird die weitere Planung erläutert. Leider ist auch zum heutigen Zeitpunkt nicht ersichtlich, wann die Radvorrangroute Brand vollständig realisiert sein soll.+Im März 2002 hatte die Verwaltung im Rahmen einer {{ ::rvr-brand_antworten-einwohnerfragestunde_2022-03_mit-tabelle.pdf |Einwohnerfragestunde}} die Terminschiene aus damaliger Sicht erläutert. Es liegen zwar Ausführungsbeschlüsse für die Lothringer-, Bismarck- und Lintertstraße vor. Eine bauliche Umsetzung ist für diese Abschnitte aber nicht vor Ende 2025 oder später zu erwarten. Für die Schild-, Harscamp- und Rombachstraße und zahlreiche andere Abschnitte liegen noch nicht mal Ausführungsbeschlüsse vor. Aktuell sind erst ca. 50 % der Strecke baulich verbessert worden. In einer [[http://ratsinfo.aachen.de/bi/vo020.asp?VOLFDNR=28380 | aktuellen Vorlage der Verwaltung ]] {{ ::rvr-brand_fertigstellung_03-2024.pdf |Tabelle Terminschiene März 2024)}} wird die weitere Planung erläutert. Leider ist auch zum heutigen Zeitpunkt nicht ersichtlich, wann die Radvorrangroute Brand vollständig realisiert sein soll.
  
-{{ :rvr-brand_fertigstellung_03-2024.jpg?1200 |Radvorrangroute Brand - Realisierungsstand März 2024}}+{{ :rvr-brand_fertigstellung_03-2024.jpg?1000 |Radvorrangroute Brand - Realisierungsstand März 2024}}
  
-Damit die Radvorrangroute Brand schnellstmöglich ihr Potenzial zur Umsetzung der Verkehrswende für die Stadt Aachen beitragen kann, fordern wir: +Damit die Radvorrangroute Brand schnellstmöglich ihr Potenzial zur Umsetzung der Verkehrswende in der Stadt Aachen entfalten kann, fordern wir: 
-  * Schnellstmöglicher Umbau der Straßenabschnitte für die ein Ausführungsbeschluss vorliegt+  * schnellstmöglicher Umbau der Straßenabschnitte für die ein Ausführungsbeschluss vorliegt
   * prioritäre Planung der noch fehlenden Lückenschlüsse auf Basis der technischen Anforderungen an das politisch beschlossene Radhauptnetz (http://ratsinfo.aachen.de/bi/vo020.asp?VOLFDNR=27171)   * prioritäre Planung der noch fehlenden Lückenschlüsse auf Basis der technischen Anforderungen an das politisch beschlossene Radhauptnetz (http://ratsinfo.aachen.de/bi/vo020.asp?VOLFDNR=27171)
-  * Sofortige Verbesserung der Reisegeschwindigkeit für den Radverkehr durch die Abschaltung der Ampelanlage Bismarck-/Drimbornstraße und Einbau von Querungshilfen für den Fußverkehr wie an der Kreuzung Kapuzinergraben/Theaterplatz {{::20190917_170430.jpg?400|}}+  * sofortige Verbesserung der Reisegeschwindigkeit für den Radverkehr durch die Abschaltung der nicht mehr für die Verkehrssicherheit benötigten Ampelanlage Bismarck-/Drimbornstraße und Einbau von Querungshilfen für den Fußverkehr wie z. B. an der Kreuzung Kapuzinergraben/Theaterplatz (aufgrund des Modalfilters - mit Kfz-Durchfahrtsverbot - am Neumarkt haben sich die Kfz-Mengen im vorgenannten Straßenabschnitt deutlich reduziert) 
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 +{{ ::20190917_170430.jpg?direct |}}beispielhafte Querungshilfe an der Kreuzung Kapuzinergraben/Theaterstraße 
   * Beseitigung von Gefahrenstellen in den bereits umgebauten Bereichen (Rampe Danziger Straße, provisorische Asphaltierung am Brander Wall)   * Beseitigung von Gefahrenstellen in den bereits umgebauten Bereichen (Rampe Danziger Straße, provisorische Asphaltierung am Brander Wall)
  
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 {{ ::danziger_strasse_radkutsche.jpg?direct |}}aufsetzendes Lastenrad an Rampenkuppe {{ ::danziger_strasse_radkutsche.jpg?direct |}}aufsetzendes Lastenrad an Rampenkuppe
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 {{ ::20240303_104704.jpg?direct |}}provisorische Asphaltierung nach Kanalschaden im erst 1,5 Jahre altem Radweg am Brander Wall  {{ ::20240303_104704.jpg?direct |}}provisorische Asphaltierung nach Kanalschaden im erst 1,5 Jahre altem Radweg am Brander Wall 
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 {{ ::20240207_161857.jpg?direct |}}aufgrund der Unebenheit starke Pfützenbildung {{ ::20240207_161857.jpg?direct |}}aufgrund der Unebenheit starke Pfützenbildung
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 {{ ::20240303_104251.jpg?direct |}}Unebenheit von bis zu 1 cm auf 1 m Länge {{ ::20240303_104251.jpg?direct |}}Unebenheit von bis zu 1 cm auf 1 m Länge
start.1711484022.txt.gz · Zuletzt geändert: 26. 03. 2024, 21.13 Uhr von brand_biker

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