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start [11. 09. 2022, 17.07 Uhr] – [Stellungnahmen zum geplanten Umbau der Lintertstraße im Rahmen der Rad-Vorrang-Route] brand_biker | start [27. 03. 2024, 08.00 Uhr] – [Radvorrangroute Brand – Wann bekommen wir endlich eine mit dem Rad durchgängig, sicher, komfortabel und zügig zu befahrende Strecke in die Innenstadt?] brand_biker | ||
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Brand soll fahrradfreundlicher werden. Im Rahmen einer Projektwerkstatt werden Ideen und Aktionen entwickelt, wie im Stadtbezirk zukünftig die Bedingungen für Fahrradfahrer verbessert werden können. Unterstützt durch bürgerschaftliches Engagement sollen noch mehr Branderinnen und Brander die Potentiale des Fahrrades auf ihren täglichen Wegen entdecken und sich komfortabel und sicher durch Brand bewegen können.\\ | Brand soll fahrradfreundlicher werden. Im Rahmen einer Projektwerkstatt werden Ideen und Aktionen entwickelt, wie im Stadtbezirk zukünftig die Bedingungen für Fahrradfahrer verbessert werden können. Unterstützt durch bürgerschaftliches Engagement sollen noch mehr Branderinnen und Brander die Potentiale des Fahrrades auf ihren täglichen Wegen entdecken und sich komfortabel und sicher durch Brand bewegen können.\\ | ||
- | ===== Nächstes Treffen am 13. 9. 2022 ===== | + | ===== Nächstes Treffen am 9. 4. 2024 |
- | Die Treffen der Projektgruppe finden regulär an jedem 2. Dienstag im Monat um 20.00 Uhr im Brander Bahnhof, Karl-Kuck-Straße 1 statt. | + | Die Treffen der Projektgruppe finden regulär an jedem 2. Dienstag im Monat um 20.00 Uhr |
Alle Interessierten sind ganz herzlich eingeladen; wir freuen uns über neue Gesichter. | Alle Interessierten sind ganz herzlich eingeladen; wir freuen uns über neue Gesichter. | ||
- | ===== Stellungnahmen zum geplanten Umbau der Lintertstraße im Rahmen der Rad-Vorrang-Route | + | |
+ | ===== Radvorrangroute Brand – Wann bekommen wir endlich eine mit dem Rad durchgängig, | ||
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+ | Seit vielen Jahren fordert die Projektwerkstatt „Fahrradfreundliches Brand“ zusammen mit vielen anderen Fahrradverbänden die Einrichtung einer Radvorrangroute von Brand in die Innenstadt. Im Förderzeitraum vom Jahr 2019 bis 2022 sind bereits erste Abschnitte realisiert worden. Seitdem hat es aber leider keine relevanten Fortschritte mehr gegeben. | ||
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+ | Im März 2002 hatte die Verwaltung im Rahmen einer {{ :: | ||
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+ | Damit die Radvorrangroute Brand schnellstmöglich ihr Potenzial zur Umsetzung der Verkehrswende in der Stadt Aachen entfalten kann, fordern wir: | ||
+ | * schnellstmöglicher Umbau der Straßenabschnitte für die ein Ausführungsbeschluss vorliegt | ||
+ | * prioritäre Planung der noch fehlenden Lückenschlüsse auf Basis der technischen Anforderungen an das politisch beschlossene Radhauptnetz (http:// | ||
+ | * sofortige Verbesserung der Reisegeschwindigkeit für den Radverkehr durch die Abschaltung der nicht mehr für die Verkehrssicherheit benötigten Ampelanlage Bismarck-/ | ||
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+ | * Beseitigung von Gefahrenstellen in den bereits umgebauten Bereichen (Rampe Danziger Straße, provisorische Asphaltierung am Brander Wall) | ||
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+ | ===== Es gibt doch genug Parkplätze an der Lintertstraße ===== | ||
+ | In der Sitzung des Mobilitätsausschusses am Donnerstag, den 24.08.2023 wird die Verwaltung die Ergebnisse des Gutachtens „Gesamtkonzept Quartiersparken“ vorstellt. | ||
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+ | Das Gutachten hat die Parksituation für Kraftfahrzeuge in drei Quartieren untersucht (Quelle: https:// | ||
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+ | * Am Westpark | ||
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+ | Die Ergebnisse für den Untersuchungsbereich an der unteren Lintertstraße lassen sich wie folgt zusammenfassen: | ||
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+ | * 860 private Pkw-Parkplätze in Garagen werden oft nicht für Kraftfahrzeuge genutzt, weil es bequemer ist am Straßenrand zu parken | ||
+ | * für ein Quartiersparkhaus gibt es keine geeigneten Standorte | ||
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+ | Wir bedauern es, dass Verwaltung und Politik im Dezember 2022 nicht den Mut hatten, die Radvorrangroute Brand entlang der Lintertstraße in beiden Richtungen mit sicheren, komfortabel und zügig zu befahrenden geschützten Radverkehrsanlagen zu planen. Damals wurde der Erhalt von Parkplätzen entlang der Lintertstraße höher gewichtet, als Platz für gute Radverkehrsanlagen vorzuhalten. Nun zeigt sich, dass die Bedenken von Anwohnenden nicht faktenbasiert waren und eine Chance für gute Radverkehrsplanung vertan wurde. Der Umbau der Lintertstraße soll im 4. Quartal 2023 beginnen. Stadteinwärts wird es entlang der Straße keine Radverkehrsanlagen geben, sondern nur einen umständlichen Umweg durch enge Anliegerstraßen. Stadtauswärts werden unsichere Schutzstreifen geplant. | ||
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+ | Die von der Projektwerkstatt " | ||
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+ | Werden Verwaltung und Politik nun die Ergebnisse aus dem Gutachten aufgreifen, die Planung überdenken oder wird der Bau wie beschlossen umgesetzt und Radfahrende werden für die nächsten Jahrzehnte mit schlechten Lösungen leben müssen? | ||
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+ | Hier geht es zum Pressebericht: | ||
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+ | ===== Stellungnahmen zum geplanten Umbau der Lintertstraße im Rahmen der Radvorrangroute | ||
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- | ===== Stellungnahmen zum geplanten Umbau der Rombachstraße im Rahmen der Rad-Vorrang-Route | + | ===== Stellungnahmen zum geplanten Umbau der Rombachstraße im Rahmen der Radvorrangroute |
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- | Von der Verwaltung sind im September 2021 zwei Varianten für die Führung der Rad-Vorrang-Route | + | Von der Verwaltung sind im September 2021 zwei Varianten für die Führung der Radvorrangroute |
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===== Eröffnung der Fahrradstraße in Brand ===== | ===== Eröffnung der Fahrradstraße in Brand ===== | ||
- | Am Samstag, den 18.09.2021 wurde die Fahrradstraße Marktplatz-Marktstraße-Wolferskaul feierlich eröffnnet. Zu diesem Anlass gab es eine Eröffnungsfahrradtour mit dem Bezirksbürgermeister Peter Tillmanns und dem Bezirksamtsleiter Wolfgang Sanders auf einem Tandem sowie zahlreichen Unterstützern aus den Brander Schulen, Vereinen und von Bürgern. Auf dem Marktplatz präsentierten und diskutierten wir unsere Ideen für die Fertigstellung der Rad-Vorrang-Route | + | Am Samstag, den 18.09.2021 wurde die Fahrradstraße Marktplatz-Marktstraße-Wolferskaul feierlich eröffnnet. Zu diesem Anlass gab es eine Eröffnungsfahrradtour mit dem Bezirksbürgermeister Peter Tillmanns und dem Bezirksamtsleiter Wolfgang Sanders auf einem Tandem sowie zahlreichen Unterstützern aus den Brander Schulen, Vereinen und von Bürgern. Auf dem Marktplatz präsentierten und diskutierten wir unsere Ideen für die Fertigstellung der Radvorrangroute |
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- | ===== Realisierung der Rad-Vorrang-Route | + | ===== Realisierung der Radvorrangroute |
- | Der Ausbau der Rad-Vorrang-Route | + | Der Ausbau der Radvorrangroute |
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- | ===== Rad-Vorrang-Route | + | ===== Radvorrangroute |
- | Der ADFC Aachen hat im Januar 2022 eine {{ :: | + | Der ADFC Aachen hat im Januar 2022 eine {{ :: |
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Wir haben dies zum Anlass genommen und daraufhin bei der Stadtverwaltung im Rahmen der Bürgerfragestunde in der Bezirksvertretung Brand und Mitte nachgefragt, | Wir haben dies zum Anlass genommen und daraufhin bei der Stadtverwaltung im Rahmen der Bürgerfragestunde in der Bezirksvertretung Brand und Mitte nachgefragt, | ||
- | ===== Stellungnahme zum geplanten Umbau der Bismarckstraße im Rahmen der Rad-Vorrang-Route | + | ===== Stellungnahme zum geplanten Umbau der Bismarckstraße im Rahmen der Radvorrangrouten |
- | Auch im Frankenberger Viertel kommt es zur Umgestaltung von Straßen im Rahmen des Baus der Rad-Vorrang-Route | + | Auch im Frankenberger Viertel kommt es zur Umgestaltung von Straßen im Rahmen des Baus der Radvorrangroute |
- | ===== Stellungnahmen zum geplanten Umbau der Lintertstraße im Rahmen der Rad-Vorrang-Route | + | ===== Stellungnahmen zum geplanten Umbau der Lintertstraße im Rahmen der Radvorrangroute |
Nach Auswertung der Eingaben im Rahmen der BürgerInnenbeteiligung hat die Verwaltung im September 2021 eine [[https:// | Nach Auswertung der Eingaben im Rahmen der BürgerInnenbeteiligung hat die Verwaltung im September 2021 eine [[https:// | ||
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- | ===== Stellungnahme zur geplanten Verbreiterung des Weges unter der Autobahn am Brander Wall im Rahmen der Rad-Vorrang-Route | + | ===== Stellungnahme zur geplanten Verbreiterung des Weges unter der Autobahn am Brander Wall im Rahmen der Radvorrangroute |
- | Die Stadtverwaltung plant im Rahmen der Rad-Vorrang-Route | + | Die Stadtverwaltung plant im Rahmen der Radvorrangroute |
- | =====Bürgerinformation zur Rad-Vorrang-Route | + | =====Bürgerinformation zur Radvorrangroute |
- | Im Rahmen einer **Bürgerinformationsveranstaltung der Stadt Aachen am 11. März 2020** zur geplanten | + | Im Rahmen einer **Bürgerinformationsveranstaltung der Stadt Aachen am 11. März 2020** zur geplanten |
Am **Mittwoch, den 30.10.2019 wird die Planung** von der Projektwerkstatt **in der Bezirksvertretung Brand der Politik** vorgestellt. Die {{ : | Am **Mittwoch, den 30.10.2019 wird die Planung** von der Projektwerkstatt **in der Bezirksvertretung Brand der Politik** vorgestellt. Die {{ : | ||
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- | Die Projektwerkstatt " | + | Die Projektwerkstatt " |
__kurze Erläuterung zur Planung:__ | __kurze Erläuterung zur Planung:__ | ||
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- | ===== Projekt: | + | ===== Projekt: |
- | Die Projektwerkstatt hat das Ziel, eine Rad-Vorrang-Route | + | Die Projektwerkstatt hat das Ziel, eine Radvorrangroute |
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- | Weitere **Informationen** findet ihr [[projekte: | + | Weitere **Informationen** findet ihr [[projekte: |
===== Fahrradfreundliches Frankenberger Viertel ===== | ===== Fahrradfreundliches Frankenberger Viertel ===== | ||
- | Im Frankenberger Viertel hat sich eine Unterstützer_innengruppe der Rad-Vorrang-Route | + | Im Frankenberger Viertel hat sich eine Unterstützer_innengruppe der Radvorrangroute |
Bei Interesse melde dich / melden Sie sich bitte bei [[fahrradfreundlichesbrand@kryger.de|uns]]. | Bei Interesse melde dich / melden Sie sich bitte bei [[fahrradfreundlichesbrand@kryger.de|uns]]. |
start.txt · Zuletzt geändert: 10. 04. 2024, 11.05 Uhr von torsten