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start [10. 09. 2021, 20.57 Uhr] – [Realisierung der Rad-Vorrang-Route Brand] brand_biker | start [10. 04. 2024, 11.05 Uhr] (aktuell) – [Nächstes Treffen] torsten | ||
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Brand soll fahrradfreundlicher werden. Im Rahmen einer Projektwerkstatt werden Ideen und Aktionen entwickelt, wie im Stadtbezirk zukünftig die Bedingungen für Fahrradfahrer verbessert werden können. Unterstützt durch bürgerschaftliches Engagement sollen noch mehr Branderinnen und Brander die Potentiale des Fahrrades auf ihren täglichen Wegen entdecken und sich komfortabel und sicher durch Brand bewegen können.\\ | Brand soll fahrradfreundlicher werden. Im Rahmen einer Projektwerkstatt werden Ideen und Aktionen entwickelt, wie im Stadtbezirk zukünftig die Bedingungen für Fahrradfahrer verbessert werden können. Unterstützt durch bürgerschaftliches Engagement sollen noch mehr Branderinnen und Brander die Potentiale des Fahrrades auf ihren täglichen Wegen entdecken und sich komfortabel und sicher durch Brand bewegen können.\\ | ||
- | ===== Nächstes Treffen am 14. 9. 2021 ===== | + | ===== Nächstes Treffen am 14. 5. 2024 ===== |
- | Die Treffen der Projektgruppe finden regulär an jedem 2. Dienstag im Monat um 20.00 Uhr im Brander Bahnhof, Karl-Kuck-Straße 1, statt. Der Termin für das kommende | + | Die Treffen der Projektgruppe finden regulär an jedem 2. Dienstag im Monat um 20.00 Uhr |
Alle Interessierten sind ganz herzlich eingeladen; wir freuen uns über neue Gesichter. | Alle Interessierten sind ganz herzlich eingeladen; wir freuen uns über neue Gesichter. | ||
- | ===== Realisierung der Rad-Vorrang-Route Brand ===== | + | |
- | Der Ausbau der Rad-Vorrang-Route Brand schreitet seit dem Sommer 2021 mit großen Schritten voran und zahlreiche Straßenabschnitte sind bereits umgestaltet. | + | ===== Radvorrangroute Brand – Wann bekommen wir endlich eine mit dem Rad durchgängig, |
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+ | Seit vielen Jahren fordert die Projektwerkstatt „Fahrradfreundliches Brand“ zusammen mit vielen anderen Fahrradverbänden die Einrichtung einer Radvorrangroute von Brand in die Innenstadt. Im Förderzeitraum vom Jahr 2019 bis 2022 sind bereits erste Abschnitte realisiert worden. Seitdem hat es aber leider keine relevanten Fortschritte mehr gegeben. | ||
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+ | Im März 2002 hatte die Verwaltung im Rahmen einer {{ ::rvr-brand_antworten-einwohnerfragestunde_2022-03_mit-tabelle.pdf |Einwohnerfragestunde}} die Terminschiene aus damaliger Sicht erläutert. Es liegen zwar Ausführungsbeschlüsse für die Lothringer-, | ||
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+ | Damit die Radvorrangroute Brand schnellstmöglich ihr Potenzial zur Umsetzung der Verkehrswende in der Stadt Aachen entfalten kann, fordern wir: | ||
+ | * schnellstmöglicher Umbau der Straßenabschnitte für die ein Ausführungsbeschluss vorliegt | ||
+ | * prioritäre Planung der noch fehlenden Lückenschlüsse auf Basis der technischen Anforderungen an das politisch beschlossene Radhauptnetz (http:// | ||
+ | * sofortige Verbesserung der Reisegeschwindigkeit für den Radverkehr durch die Abschaltung der nicht mehr für die Verkehrssicherheit benötigten Ampelanlage Bismarck-/ | ||
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+ | * Beseitigung von Gefahrenstellen in den bereits umgebauten Bereichen (Rampe Danziger Straße, provisorische Asphaltierung am Brander Wall) | ||
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+ | ===== Es gibt doch genug Parkplätze an der Lintertstraße | ||
+ | In der Sitzung des Mobilitätsausschusses am Donnerstag, den 24.08.2023 wird die Verwaltung die Ergebnisse des Gutachtens „Gesamtkonzept Quartiersparken“ vorstellt. | ||
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+ | Das Gutachten hat die Parksituation für Kraftfahrzeuge in drei Quartieren untersucht (Quelle: https:// | ||
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+ | * Am Westpark | ||
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+ | Die Ergebnisse für den Untersuchungsbereich an der unteren Lintertstraße lassen sich wie folgt zusammenfassen: | ||
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+ | * 860 private Pkw-Parkplätze in Garagen werden oft nicht für Kraftfahrzeuge genutzt, weil es bequemer ist am Straßenrand zu parken | ||
+ | * für ein Quartiersparkhaus gibt es keine geeigneten Standorte | ||
+ | * | ||
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+ | Wir bedauern es, dass Verwaltung und Politik im Dezember 2022 nicht den Mut hatten, die Radvorrangroute Brand entlang der Lintertstraße in beiden Richtungen mit sicheren, komfortabel und zügig zu befahrenden geschützten Radverkehrsanlagen zu planen. Damals wurde der Erhalt von Parkplätzen entlang der Lintertstraße höher gewichtet, als Platz für gute Radverkehrsanlagen vorzuhalten. Nun zeigt sich, dass die Bedenken von Anwohnenden nicht faktenbasiert waren und eine Chance für gute Radverkehrsplanung vertan wurde. | ||
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+ | Die von der Projektwerkstatt " | ||
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+ | Werden Verwaltung und Politik nun die Ergebnisse aus dem Gutachten aufgreifen, die Planung überdenken oder wird der Bau wie beschlossen umgesetzt und Radfahrende werden für die nächsten Jahrzehnte mit schlechten Lösungen leben müssen? | ||
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+ | Hier geht es zum Pressebericht: | ||
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+ | ===== Stellungnahmen zum geplanten Umbau der Lintertstraße im Rahmen der Radvorrangroute Brand ===== | ||
+ | Nach der [[https:// | ||
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+ | Wir halten die vorgelegte Planung zur Lintertstraße insgesamt für ungeeignet, um die Ziele einer Radvorrangroute zu erfüllen. Zwar sind in Teilen gute Ansätze zu erkennen, etwa die Einmündung Fliederweg nach Radentscheid-Standard sowie die separierte Führung zwischen Fichte- und Schönforststraße. Gut ist auch, dass die Anwohnenden des Wohngebiets Rosenweg / Auf dem Plue durch eine fahrradtaugliche Rampe einen direkten Zugang Richtung Innenstadt erhalten. Davon abgesehen, kann die Planung aber nicht überzeugen, | ||
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+ | ===== Stellungnahmen zum geplanten Umbau der Rombachstraße im Rahmen der Radvorrangroute Brand ===== | ||
+ | Nach der [[https:// | ||
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+ | Von der Verwaltung sind im September 2021 zwei Varianten für die Führung der Radvorrangroute in der Rombachstraße vorgelegt worden. Die Variante 1 sieht den Ausbau der Nebenanlagen und die Variante 2 die Einrichtung einer Fahrradstraße vor. Aufgrund der hohen Verkehrsmengen von um die 700 KFZ in der Spitzenstunde im Berufsverkehr empfiehlt die Verwaltung die Variante 1. Wir können diese Einschätzung bestätigen, | ||
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+ | ===== Eröffnung der Fahrradstraße in Brand ===== | ||
+ | Am Samstag, den 18.09.2021 wurde die Fahrradstraße Marktplatz-Marktstraße-Wolferskaul feierlich eröffnnet. Zu diesem Anlass gab es eine Eröffnungsfahrradtour mit dem Bezirksbürgermeister Peter Tillmanns und dem Bezirksamtsleiter Wolfgang Sanders auf einem Tandem sowie zahlreichen Unterstützern aus den Brander Schulen, Vereinen und von Bürgern. Auf dem Marktplatz präsentierten und diskutierten wir unsere Ideen für die Fertigstellung der Radvorrangroute Brand. | ||
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+ | ===== Realisierung der Radvorrangroute Brand ===== | ||
+ | Der Ausbau der Radvorrangroute | ||
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- | ===== Stellungnahme zum geplanten Umbau der Bismarckstraße im Rahmen der Rad-Vorrang-Route ===== | ||
- | Auch im Frankenberger Viertel kommt es zur Umgestaltung von Straßen im Rahmen des Baus der Rad-Vorrang-Route von Brand in die Innenstadt. Nach Beendigung von Tiefbauarbeiten der Regionetz soll im 3. Quartal 2021 ein Umbau erfolgen. Wir haben zur [[https:// | ||
- | ===== Stellungnahme zum geplanten Umbau der Lintertstraße | + | ===== Radvorrangroute Brand - Bilanz 2021 ===== |
+ | Der ADFC Aachen hat im Januar 2022 eine {{ :: | ||
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+ | Wir haben dies zum Anlass genommen und daraufhin bei der Stadtverwaltung im Rahmen der Bürgerfragestunde in der Bezirksvertretung Brand und Mitte nachgefragt, | ||
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+ | ===== Stellungnahme zum geplanten Umbau der Bismarckstraße | ||
+ | Auch im Frankenberger Viertel kommt es zur Umgestaltung von Straßen im Rahmen des Baus der Radvorrangroute von Brand in die Innenstadt. Nach Beendigung von Tiefbauarbeiten der Regionetz soll im 3. Quartal 2021 ein Umbau erfolgen. Wir haben zur [[https:// | ||
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+ | ===== Stellungnahmen zum geplanten Umbau der Lintertstraße im Rahmen der Radvorrangroute Brand ===== | ||
+ | Nach Auswertung der Eingaben im Rahmen der BürgerInnenbeteiligung hat die Verwaltung im September 2021 eine [[https:// | ||
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+ | Diese Planung wird von uns, wie auch den anderen Fahrradverbänden (ADFC und VCD) entschieden abgelehnt. Wir haben versucht die Parteien im Rahmen von Gesprächen und einer {{ :: | ||
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Im Nachgang zur BürgerInnenbeteiligung am 21. April haben wir am {{ :: | Im Nachgang zur BürgerInnenbeteiligung am 21. April haben wir am {{ :: | ||
Unsere {{ : | Unsere {{ : | ||
- | So sieht die von uns {{ : | + | So sieht die von uns {{ : |
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- | ===== Stellungnahme zur geplanten Verbreiterung des Weges unter der Autobahn am Brander Wall im Rahmen der Rad-Vorrang-Route | + | ===== Stellungnahme zur geplanten Verbreiterung des Weges unter der Autobahn am Brander Wall im Rahmen der Radvorrangroute |
- | Die Stadtverwaltung plant im Rahmen der Rad-Vorrang-Route | + | Die Stadtverwaltung plant im Rahmen der Radvorrangroute |
- | =====Bürgerinformation zur Rad-Vorrang-Route | + | =====Bürgerinformation zur Radvorrangroute |
- | Im Rahmen einer **Bürgerinformationsveranstaltung der Stadt Aachen am 11. März 2020** zur geplanten | + | Im Rahmen einer **Bürgerinformationsveranstaltung der Stadt Aachen am 11. März 2020** zur geplanten |
Am **Mittwoch, den 30.10.2019 wird die Planung** von der Projektwerkstatt **in der Bezirksvertretung Brand der Politik** vorgestellt. Die {{ : | Am **Mittwoch, den 30.10.2019 wird die Planung** von der Projektwerkstatt **in der Bezirksvertretung Brand der Politik** vorgestellt. Die {{ : | ||
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- | Die Projektwerkstatt " | + | Die Projektwerkstatt " |
__kurze Erläuterung zur Planung:__ | __kurze Erläuterung zur Planung:__ | ||
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- | ===== Projekt: | + | ===== Projekt: |
- | Die Projektwerkstatt hat das Ziel, eine Rad-Vorrang-Route | + | Die Projektwerkstatt hat das Ziel, eine Radvorrangroute |
{{url> | {{url> | ||
- | Weitere **Informationen** findet ihr [[projekte: | + | Weitere **Informationen** findet ihr [[projekte: |
===== Fahrradfreundliches Frankenberger Viertel ===== | ===== Fahrradfreundliches Frankenberger Viertel ===== | ||
- | Im Frankenberger Viertel hat sich eine Unterstützer_innengruppe der Rad-Vorrang-Route | + | Im Frankenberger Viertel hat sich eine Unterstützer_innengruppe der Radvorrangroute |
Bei Interesse melde dich / melden Sie sich bitte bei [[fahrradfreundlichesbrand@kryger.de|uns]]. | Bei Interesse melde dich / melden Sie sich bitte bei [[fahrradfreundlichesbrand@kryger.de|uns]]. |
start.txt · Zuletzt geändert: 10. 04. 2024, 11.05 Uhr von torsten