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start [04. 11. 2020, 21.35 Uhr] – [Nächstes Treffen am 10. 11. 2020] brand_biker | start [27. 03. 2024, 08.00 Uhr] – [Radvorrangroute Brand – Wann bekommen wir endlich eine mit dem Rad durchgängig, sicher, komfortabel und zügig zu befahrende Strecke in die Innenstadt?] brand_biker | ||
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+ | Brand soll fahrradfreundlicher werden. Im Rahmen einer Projektwerkstatt werden Ideen und Aktionen entwickelt, wie im Stadtbezirk zukünftig die Bedingungen für Fahrradfahrer verbessert werden können. Unterstützt durch bürgerschaftliches Engagement sollen noch mehr Branderinnen und Brander die Potentiale des Fahrrades auf ihren täglichen Wegen entdecken und sich komfortabel und sicher durch Brand bewegen können.\\ | ||
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- | Brand soll fahrradfreundlicher werden. Im Rahmen einer Projektwerkstatt werden Ideen und Aktionen entwickelt, wie im Stadtbezirk zukünftig die Bedingungen für Fahrradfahrer verbessert werden können. Unterstützt durch bürgerschaftliches Engagement sollen noch mehr Branderinnen und Brander die Potentiale des Fahrrades auf ihren täglichen Wegen entdecken und sich komfortabel und sicher durch Brand bewegen können.\\ | + | ===== Nächstes Treffen am 9. 4. 2024 ===== |
+ | Die Treffen der Projektgruppe finden regulär an jedem 2. Dienstag im Monat um 20.00 Uhr statt. Der kommende Termin ist also der 9. April. Wir sehen uns in der Pizzeria Popolo, Freunder Landstraße 63. Weitere Informationen können per Mail an < | ||
+ | Alle Interessierten sind ganz herzlich eingeladen; wir freuen uns über neue Gesichter. | ||
- | ===== Nächstes Treffen am 10. 11. 2020 ===== | ||
- | Die Treffen der Projektgruppe finden an jedem 2. Dienstag im Monat um 20.00 Uhr im Brander Bahnhof, Karl-Kuck-Straße 1, statt. Der Termin für das kommende Treffen ist also der 10. November 2020. | + | ===== Radvorrangroute Brand – Wann bekommen wir endlich eine mit dem Rad durchgängig, sicher, komfortabel und zügig zu befahrende Strecke in die Innenstadt? |
- | Alle Interessierten | + | Seit vielen Jahren fordert die Projektwerkstatt „Fahrradfreundliches Brand“ zusammen mit vielen anderen Fahrradverbänden die Einrichtung einer Radvorrangroute von Brand in die Innenstadt. Im Förderzeitraum vom Jahr 2019 bis 2022 sind bereits erste Abschnitte realisiert worden. Seitdem hat es aber leider keine relevanten Fortschritte mehr gegeben. |
- | Angesichts der aktuellen Corona-Lage kann es durchaus sein, dass das Treffen per Videokonferenz stattfindet. Wer dazustoßen möchte, melde sich bitte vorab bei [[fahrradfreundlichesbrand@kryger.de|uns]] | + | Im März 2002 hatte die Verwaltung im Rahmen einer {{ :: |
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- | Pressemitteilung: Projektwerkstatt " | + | {{ :rvr-brand_fertigstellung_03-2024.jpg? |
- | Am 4. November 2015 fand im Bezirksamt | + | Damit die Radvorrangroute |
+ | * schnellstmöglicher Umbau der Straßenabschnitte | ||
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+ | * sofortige Verbesserung der Reisegeschwindigkeit für den Radverkehr durch die Abschaltung | ||
- | Zahlreiche erfolgreiche Aktionen wurden in den letzten fünf Jahren initiiert, wie z. B. die Umfrage zu fehlenden Fahrradbügeln im Stadtbezirk. Die Aktion wurde von Politik und Verwaltung dankend aufgenommen und zwischenzeitlich sind über 270 neue Fahrradbügel in Brand dank unserer Initiative aufgestellt worden. Bei vielen Bauvorhaben wurden in den letzten Jahren detaillierte Anregungen in Planungsprozesse eingebracht und Verbesserungen für den Radverkehr erzielt. Diese vielen Erfolge, zahlreiche Presseberichte und mehr als 20 Stellungnahmen sind auf unserer Website dokumentiert. Ein wichtiges Projekt ist seit längerer Zeit die Realisierung der Rad-Vorrang-Route von Brand in die Innenstadt. Im Jahr 2016 stellte die Projektwerkstatt " | ||
- | Zukünftig werden wir uns verstärkt um die Verbesserung | + | {{ :: |
- | =====Rad-Vorrang-Route im Bezirk Forst===== | + | * Beseitigung von Gefahrenstellen in den bereits umgebauten Bereichen |
- | Für die nächste Sitzung der Bezirksvertretung Mitte (zuständig für Forst) am 9. September 2020 hat die Stadtverwaltung einen Vorschlag zur Führung der Rad-Vorrang-Route Brand im Bereich der Lintertstraße als [[http:// | + | |
- | So sieht die von uns favorisierte Lösung für die {{ ::ffbrand-200813-lintertstrasse-v3-red.pdf |Rad-Vorrang-Route in der Lintertstraße}} aus: | + | <WRAP column half> |
- | {{::ffbrand-200813-lintertstrasse-v3-red.jpg?500|}} | + | {{ ::20240228_170401.jpg? |
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- | Die Projektwerkstatt hat noch zwei weitere Varianten entwickelt, welche aber aufgrund verschiedenster Nachteile zunächst nicht weiter verfolgt werden. | + | ===== Es gibt doch genug Parkplätze an der Lintertstraße ===== |
+ | In der Sitzung des Mobilitätsausschusses am Donnerstag, den 24.08.2023 wird die Verwaltung die Ergebnisse des Gutachtens „Gesamtkonzept Quartiersparken“ vorstellt. | ||
- | {{ :ffbrand-200529-lintertstrasse-v1-red.pdf |Variante 1 von FFBrand}}: | + | Das Gutachten hat die Parksituation für Kraftfahrzeuge in drei Quartieren untersucht (Quelle: https:// |
+ | * | ||
+ | * Am Westpark | ||
+ | * | ||
- | // | + | Die Ergebnisse für den Untersuchungsbereich an der unteren Lintertstraße lassen sich wie folgt zusammenfassen: |
- | {{:ffbrand-200529-lintertstrasse-v1-red.jpg? | + | |
- | {{ :ffbrand-200529-lintertstrasse-v2-red.pdf |Variante 2 von FFBrand}}: | + | |
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+ | * | ||
+ | * 860 private Pkw-Parkplätze in Garagen werden oft nicht für Kraftfahrzeuge genutzt, weil es bequemer ist am Straßenrand zu parken | ||
+ | * für ein Quartiersparkhaus gibt es keine geeigneten Standorte | ||
+ | * | ||
+ | Wir bedauern es, dass Verwaltung und Politik im Dezember 2022 nicht den Mut hatten, die Radvorrangroute Brand entlang der Lintertstraße in beiden Richtungen mit sicheren, komfortabel und zügig zu befahrenden geschützten Radverkehrsanlagen zu planen. Damals wurde der Erhalt von Parkplätzen entlang der Lintertstraße höher gewichtet, als Platz für gute Radverkehrsanlagen vorzuhalten. Nun zeigt sich, dass die Bedenken von Anwohnenden nicht faktenbasiert waren und eine Chance für gute Radverkehrsplanung vertan wurde. Der Umbau der Lintertstraße soll im 4. Quartal 2023 beginnen. Stadteinwärts wird es entlang der Straße keine Radverkehrsanlagen geben, sondern nur einen umständlichen Umweg durch enge Anliegerstraßen. Stadtauswärts werden unsichere Schutzstreifen geplant. | ||
- | //Protected Bike Lanes (2,3 m Breit) | + | Die von der Projektwerkstatt " |
- | {{: | + | |
+ | Werden Verwaltung und Politik nun die Ergebnisse aus dem Gutachten aufgreifen, die Planung überdenken oder wird der Bau wie beschlossen umgesetzt und Radfahrende werden für die nächsten Jahrzehnte mit schlechten Lösungen leben müssen? | ||
+ | Hier geht es zum Pressebericht: | ||
- | =====Rad-Vorrang-Route | + | ===== Stellungnahmen zum geplanten Umbau der Lintertstraße |
+ | Nach der [[https:// | ||
- | Im Rahmen | + | Wir halten die vorgelegte Planung zur Lintertstraße insgesamt für ungeeignet, um die Ziele einer Radvorrangroute zu erfüllen. Zwar sind in Teilen gute Ansätze zu erkennen, etwa die Einmündung Fliederweg nach Radentscheid-Standard sowie die separierte Führung zwischen Fichte- und Schönforststraße. Gut ist auch, dass die Anwohnenden des Wohngebiets Rosenweg / Auf dem Plue durch eine fahrradtaugliche Rampe einen direkten Zugang Richtung |
- | Am **Mittwoch, den 30.10.2019 wird die Planung** von der Projektwerkstatt **in der Bezirksvertretung Brand der Politik** vorgestellt. Die {{ : | ||
- | {{: | ||
- | Die Projektwerkstatt " | ||
- | __kurze Erläuterung zur Planung:__ | + | ===== Stellungnahmen zum geplanten Umbau der Rombachstraße im Rahmen der Radvorrangroute Brand ===== |
+ | Nach der [[https:// | ||
- | 1. Ausgehend vom Brander Marktplatz soll die RVR über die Marktstraße / Wolferskaul als Fahrradstraße | + | Von der Verwaltung sind im September 2021 zwei Varianten für die Führung der Radvorrangroute in der Rombachstraße vorgelegt worden. Die Variante 1 sieht den Ausbau der Nebenanlagen und die Variante 2 die Einrichtung einer Fahrradstraße |
- | 2. Der Kreuzungsbereich Rombachstraße / Wolferskaul wird optimiert durch zusätzliche Zebrastreifen, | ||
- | 3. Im Verlauf der Rombachstraße wird ein deutlich breiterer, rot asphaltierter Zweirichtungsradweg mit 3,5 m Breite und baulicher Trennung zur auf 6,5 m breite reduzierten Fahrbahn und zum 2,0 m breiten Gehweg errichtet. Aufgrund der wichtigen Verbindung zu den benachbarten Schulen, Kindergärten, | ||
- | 4. Die Kreuzung Rombachstraße / Schagenstraße ist ebenfalls deutlich zu optimieren mit Fahrbahnverschwenkungen, | ||
- | 5. Die Busbucht auf der südwestlichen Seite der Rombachstraße vor der Gesamtschule soll entfallen um hier keine Konflikte | + | ===== Eröffnung |
+ | Am Samstag, den 18.09.2021 wurde die Fahrradstraße Marktplatz-Marktstraße-Wolferskaul feierlich eröffnnet. Zu diesem Anlass gab es eine Eröffnungsfahrradtour | ||
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- | 6. Die RVR wird dann durchgängig bis zur Herderstraße als 3,5 m breiter Zweirichtungsradweg unter der Autobahn fortgeführt. | + | ===== Realisierung der Radvorrangroute Brand ===== |
+ | Der Ausbau der Radvorrangroute Brand schreitet seit dem Sommer 2021 mit großen Schritten voran und zahlreiche Straßenabschnitte sind bereits umgestaltet. Zahlreiche Vorher-Nachher-Bilder findet ihr in unserer | ||
+ | {{ :: | ||
- | =====Klimanotstand in Aachen===== | + | ===== Radvorrangroute Brand - Bilanz 2021 ===== |
- | Am Dienstag, den 18.06.2019 haben 20 Initiativen, | + | Der ADFC Aachen hat im Januar 2022 eine {{ :: |
+ | {{::tabelle-umsetzungsstand-rvr-brand_12-2021.jpg? |}} | ||
- | ===== Antrag zur " | + | Wir haben dies zum Anlass genommen |
- | Die Projektwerkstatt " | + | |
+ | ===== Stellungnahme zum geplanten Umbau der Bismarckstraße im Rahmen der Radvorrangrouten Eilendorf / Brand ===== | ||
+ | Auch im Frankenberger Viertel kommt es zur Umgestaltung von Straßen im Rahmen des Baus der Radvorrangroute von Brand in die Innenstadt. Nach Beendigung von Tiefbauarbeiten der Regionetz soll im 3. Quartal 2021 ein Umbau erfolgen. Wir haben zur [[https:// | ||
+ | ===== Stellungnahmen zum geplanten Umbau der Lintertstraße im Rahmen der Radvorrangroute Brand ===== | ||
+ | Nach Auswertung der Eingaben im Rahmen der BürgerInnenbeteiligung hat die Verwaltung im September 2021 eine [[https:// | ||
+ | Diese Planung wird von uns, wie auch den anderen Fahrradverbänden (ADFC und VCD) entschieden abgelehnt. Wir haben versucht die Parteien im Rahmen von Gesprächen und einer {{ :: | ||
- | ===== Aktuell ===== | + | Hier unsere {{ :: |
- | Der [[https:// | + | {{ ::ffbrand-kompromissvariante-lintertstrasse-210915.jpg? |
- | Die Projektwerkstatt »Fahrradfreundliches Brand« hat den den Radentscheid Aachen unterstützt und betreute die Unterschriften-Sammelstellen in und um Brand | + | Im Nachgang zur BürgerInnenbeteiligung am 21. April haben wir am {{ ::ffbrand-stellungnahme-lintertstrasse-210510.pdf |10. Mai 2021 eine Stellungnahme}} an Stadtverwaltung |
- | {{ :radentscheid_aachen_logo.png? | + | Unsere |
+ | So sieht die von uns {{ : | ||
+ | {{: | ||
- | ===== Projekt: Rad-Vorrang-Route Aachen-Brand – Innenstadt | + | ===== Stellungnahme zur geplanten Verbreiterung des Weges unter der Autobahn am Brander Wall im Rahmen der Radvorrangroute |
+ | Die Stadtverwaltung plant im Rahmen der Radvorrangroute Brand eine 3 m breiten asphaltierten Radweg zwischen Schulzentrum Aachen-Brand und Driescher Hof zwischen Rombach- und Herderstraße im Bereich des Brander Walls zu bauen. Hier findet ihr unsere {{ :: | ||
- | Die Projektwerkstatt hat das Ziel, eine Rad-Vorrang-Route zwischen Aachen-Brand und der Innenstadt entlang der unten dargestellten Route zu realisieren. Ziel ist es eine für alle Menschen sicher, komfortabel und schnell mit dem Fahrrad zu befahrende Verbindung zu schaffen. | + | =====Bürgerinformation zur Radvorrangroute im Bezirk |
- | {{url>https:// | + | Im Rahmen einer **Bürgerinformationsveranstaltung der Stadt Aachen am 11. März 2020** zur geplanten Radvorrangroute von Brand in die Innenstadt hatte wir die Gelegenheit unsere Ideen für die Gestaltung der Route im Stadtteil den interessierten Bürgern vorzustellen. Die Aachener Nachrichten berichten: |
+ | Am **Mittwoch, den 30.10.2019 wird die Planung** von der Projektwerkstatt **in der Bezirksvertretung Brand der Politik** vorgestellt. Die {{ : | ||
- | Weitere **Informationen** findet ihr [[projekte:rad-vorrang-route: | + | {{:ffbrand-rvr-brand-planung-190830.jpg? |
- | ===== Fahrradfreundliches | + | Die Projektwerkstatt "Fahrradfreundliches |
- | Im Frankenberger Viertel hat sich eine Unterstützer_innengruppe der Rad-Vorrang-Route (und natürlich des Radverkehrs überhaupt) gegründet. Wir treffen uns in ungregelmäßigen Abständen im Insulaner und suchen weitere Mitstreiterinnen und Mitstreiter! | + | __kurze Erläuterung zur Planung:__ |
- | Bei Interesse melde dich / melden Sie sich bitte bei [[fahrradfreundlichesbrand@kryger.de|uns]]. | + | 1. Ausgehend vom Brander Marktplatz soll die RVR über die Marktstraße |
- | ===== Projekte ===== | + | 2. Der Kreuzungsbereich Rombachstraße / Wolferskaul wird optimiert durch zusätzliche Zebrastreifen, |
- | Die Projektwerkstatt hat schon die ersten Dinge für Radfahrer in Brand verbessern können. Diverse Projekte sind noch geplant. Die realisierten Projekte werden im Wiki unter der Rubrik [[erfolge: | + | 3. Im Verlauf der Rombachstraße wird ein deutlich breiterer, rot asphaltierter Zweirichtungsradweg mit 3,5 m Breite und baulicher Trennung zur auf 6,5 m breite reduzierten Fahrbahn und zum 2,0 m breiten Gehweg errichtet. Aufgrund |
+ | 4. Die Kreuzung Rombachstraße / Schagenstraße ist ebenfalls deutlich zu optimieren mit Fahrbahnverschwenkungen, | ||
+ | 5. Die Busbucht auf der südwestlichen Seite der Rombachstraße vor der Gesamtschule soll entfallen um hier keine Konflikte mit aussteigenden Schülern aus dem Schulbus und der RVR zu provozieren. Die Schulbusse sollen in der vorhandenen Wendeschleife halten. Ggf. ist diese zu erweitern oder alternativ ist auf der südlichen Seite der Schagenstraße auf Kosten von KFZ-Parkplätzen eine zusätzliche Bushaltestelle einzurichten. | ||
- | ===== Mailingliste ===== | + | 6. Die RVR wird dann durchgängig bis zur Herderstraße als 3,5 m breiter Zweirichtungsradweg unter der Autobahn fortgeführt. |
- | Zur Diskussion und Information unter den Aktiven und Interessierten am Projekt wurde eine Mailingliste eingerichtet. Auf der zugehörigen [[http:// | ||
- | ===== Vorstellung | + | ===== Antrag zur " |
- | //ROT - BREIT - DURCHGEHEND// | + | Die Projektwerkstatt " |
- | Hier geht es zu den gemeinsamen Stellungnahmen des Allgemeinen Deutschen Fahrrad-Clubs (ADFC), der Projektwerkstatt " | ||
- | * {{ :: | ||
- | * {{ : | ||
- | Der Infoabend am 14. März 2019 zur Vorstellung der Bürgervariante 2a in der [[http:// | ||
- | * Zufahrt zum Parkhaus von der Lothringerstraße sperren | ||
- | * Sperrung der Straße für Autofahrer*innen, | ||
- | * Beibehaltung aller Bäume, Schaffung von weiteren Grünbereichen | ||
- | * Wegfall aller Parkplätze, | ||
- | * Errichtung von Fahrradboxen und Fahrradbügeln | ||
- | Ein [[https:// | ||
- | {{:: | + | ===== Projekt: Radvorrangroute Aachen-Brand – Innenstadt ===== |
- | {{: | + | |
- | {{: | + | |
- | {{: | + | |
- | {{: | + | |
+ | Die Projektwerkstatt hat das Ziel, eine Radvorrangroute zwischen Aachen-Brand und der Innenstadt entlang der unten dargestellten Route zu realisieren. Ziel ist es eine für alle Menschen sicher, komfortabel und schnell mit dem Fahrrad zu befahrende Verbindung zu schaffen. | ||
+ | {{url> | ||
+ | Weitere **Informationen** findet ihr [[projekte: | ||
+ | ===== Fahrradfreundliches Frankenberger Viertel ===== | ||
+ | Im Frankenberger Viertel hat sich eine Unterstützer_innengruppe der Radvorrangroute (und natürlich des Radverkehrs überhaupt) gegründet. Wir treffen uns in ungregelmäßigen Abständen im Insulaner und suchen weitere Mitstreiterinnen und Mitstreiter! | ||
+ | Bei Interesse melde dich / melden Sie sich bitte bei [[fahrradfreundlichesbrand@kryger.de|uns]]. | ||
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+ | ===== Mailingliste ===== | ||
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+ | Zur Diskussion und Information unter den Aktiven und Interessierten am Projekt wurde eine Mailingliste eingerichtet. Auf der zugehörigen [[http:// | ||
- | ===== Fahrradwerkstatt im Mobilé ===== | ||
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start.txt · Zuletzt geändert: 10. 04. 2024, 11.05 Uhr von torsten