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start [09. 09. 2020, 20.31 Uhr] – [Rad-Vorrang-Route im Bezirk Forst] brand_biker | start [27. 03. 2024, 08.01 Uhr] (aktuell) – [Radvorrangroute Brand – Wann bekommen wir endlich eine mit dem Rad durchgängig, sicher, komfortabel und zügig zu befahrende Strecke in die Innenstadt?] brand_biker | ||
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+ | Brand soll fahrradfreundlicher werden. Im Rahmen einer Projektwerkstatt werden Ideen und Aktionen entwickelt, wie im Stadtbezirk zukünftig die Bedingungen für Fahrradfahrer verbessert werden können. Unterstützt durch bürgerschaftliches Engagement sollen noch mehr Branderinnen und Brander die Potentiale des Fahrrades auf ihren täglichen Wegen entdecken und sich komfortabel und sicher durch Brand bewegen können.\\ | ||
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- | Brand soll fahrradfreundlicher werden. Im Rahmen einer Projektwerkstatt werden Ideen und Aktionen entwickelt, wie im Stadtbezirk zukünftig die Bedingungen für Fahrradfahrer verbessert werden können. Unterstützt durch bürgerschaftliches Engagement sollen noch mehr Branderinnen und Brander die Potentiale des Fahrrades auf ihren täglichen Wegen entdecken und sich komfortabel und sicher durch Brand bewegen können.\\ | + | ===== Nächstes Treffen am 9. 4. 2024 ===== |
+ | Die Treffen der Projektgruppe finden regulär an jedem 2. Dienstag im Monat um 20.00 Uhr statt. Der kommende Termin ist also der 9. April. Wir sehen uns in der Pizzeria Popolo, Freunder Landstraße 63. Weitere Informationen können per Mail an < | ||
+ | Alle Interessierten sind ganz herzlich eingeladen; wir freuen uns über neue Gesichter. | ||
- | ===== Nächstes Treffen am 13. 10. 2020 ===== | ||
- | Die Treffen der Projektgruppe finden an jedem 2. Dienstag im Monat um 20.00 Uhr bevorzugt im Außenbereich des Brander Bahnhofs, Karl-Kuck-Straße 1, statt. Der Termin für das kommende Treffen ist also der 13. Oktober 2020. | + | ===== Radvorrangroute Brand – Wann bekommen wir endlich eine mit dem Rad durchgängig, sicher, komfortabel und zügig zu befahrende Strecke in die Innenstadt? |
- | Alle Interessierten | + | Seit vielen Jahren fordert die Projektwerkstatt „Fahrradfreundliches Brand“ zusammen mit vielen anderen Fahrradverbänden die Einrichtung einer Radvorrangroute von Brand in die Innenstadt. Im Förderzeitraum vom Jahr 2019 bis 2022 sind bereits erste Abschnitte realisiert worden. Seitdem hat es aber leider keine relevanten Fortschritte mehr gegeben. |
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+ | Im März 2002 hatte die Verwaltung im Rahmen einer {{ :: | ||
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+ | Damit die Radvorrangroute Brand schnellstmöglich ihr Potenzial zur Umsetzung der Verkehrswende in der Stadt Aachen entfalten kann, fordern | ||
+ | * schnellstmöglicher Umbau der Straßenabschnitte für die ein Ausführungsbeschluss vorliegt | ||
+ | * prioritäre Planung der noch fehlenden Lückenschlüsse auf Basis der technischen Anforderungen an das politisch beschlossene Radhauptnetz (http:// | ||
+ | * sofortige Verbesserung der Reisegeschwindigkeit für den Radverkehr durch die Abschaltung der nicht mehr für die Verkehrssicherheit benötigten Ampelanlage Bismarck-/ | ||
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+ | * Beseitigung von Gefahrenstellen in den bereits umgebauten Bereichen (Rampe Danziger Straße, provisorische Asphaltierung am Brander Wall) | ||
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- | =====Rad-Vorrang-Route im Bezirk Forst===== | ||
- | Für die nächste Sitzung der Bezirksvertretung Mitte (zuständig für Forst) am 9. September 2020 hat die Stadtverwaltung einen Vorschlag zur Führung der Rad-Vorrang-Route Brand im Bereich der Lintertstraße als [[http:// | ||
- | So sieht die von uns favorisierte Lösung für die {{ :: | ||
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- | ### | ||
- | Die BV Mitte hat die Entscheidung zur Lintertstraße wegen weiterem Beratungsbedarf verschoben. Somit wird erst nach der Kommunalwahl 2020 ein Beschluss gefasst. | ||
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- | Die Projektwerkstatt hat noch zwei weitere Varianten entwickelt, welche aber aufgrund verschiedenster Nachteile zunächst nicht weiter verfolgt werden. | + | ===== Es gibt doch genug Parkplätze an der Lintertstraße ===== |
+ | In der Sitzung des Mobilitätsausschusses am Donnerstag, den 24.08.2023 wird die Verwaltung die Ergebnisse des Gutachtens „Gesamtkonzept Quartiersparken“ vorstellt. | ||
- | {{ :ffbrand-200529-lintertstrasse-v1-red.pdf |Variante 1 von FFBrand}}: | + | Das Gutachten hat die Parksituation für Kraftfahrzeuge in drei Quartieren untersucht (Quelle: https://ratsinfo.aachen.de/bi/vo020.asp?VOLFDNR=27248 ): |
- | //Einbahnstraße stadteinwärts und 4 m breiter Beidrichtungsradweg stadteinwärts rechts// | + | |
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- | //Protected Bike Lanes (2,3 m Breit) - 6,5 m Fahrbahn - keine Parkplätze// | + | |
+ | * | ||
+ | Die Ergebnisse für den Untersuchungsbereich an der unteren Lintertstraße lassen sich wie folgt zusammenfassen: | ||
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+ | * 860 private Pkw-Parkplätze in Garagen werden oft nicht für Kraftfahrzeuge genutzt, weil es bequemer ist am Straßenrand zu parken | ||
+ | * für ein Quartiersparkhaus gibt es keine geeigneten Standorte | ||
+ | * | ||
+ | Wir bedauern es, dass Verwaltung und Politik im Dezember 2022 nicht den Mut hatten, die Radvorrangroute Brand entlang der Lintertstraße in beiden Richtungen mit sicheren, komfortabel und zügig zu befahrenden geschützten Radverkehrsanlagen zu planen. Damals wurde der Erhalt von Parkplätzen entlang der Lintertstraße höher gewichtet, als Platz für gute Radverkehrsanlagen vorzuhalten. Nun zeigt sich, dass die Bedenken von Anwohnenden nicht faktenbasiert waren und eine Chance für gute Radverkehrsplanung vertan wurde. Der Umbau der Lintertstraße soll im 4. Quartal 2023 beginnen. Stadteinwärts wird es entlang der Straße keine Radverkehrsanlagen geben, sondern nur einen umständlichen Umweg durch enge Anliegerstraßen. Stadtauswärts werden unsichere Schutzstreifen geplant. | ||
- | =====Rad-Vorrang-Route | + | Die von der Projektwerkstatt " |
- | Im Rahmen einer **Bürgerinformationsveranstaltung der Stadt Aachen am 11. März 2020** zur geplanten Rad-Vorrang-Route von Brand in die Innenstadt hatte wir die Gelegenheit unsere Ideen für die Gestaltung | + | Werden Verwaltung und Politik nun die Ergebnisse aus dem Gutachten aufgreifen, |
- | Am **Mittwoch, den 30.10.2019 wird die Planung** von der Projektwerkstatt **in der Bezirksvertretung Brand der Politik** vorgestellt. Die {{ :az-a1-20191105.pdf | + | Hier geht es zum Pressebericht: |
- | {{:ffbrand-rvr-brand-planung-190830.jpg?400|}} | + | ===== Stellungnahmen zum geplanten Umbau der Lintertstraße im Rahmen der Radvorrangroute Brand ===== |
+ | Nach der [[https:// | ||
- | Die Projektwerkstatt " | + | Wir halten die vorgelegte Planung zur Lintertstraße insgesamt für ungeeignet, um die Ziele einer Radvorrangroute zu erfüllen. Zwar sind in Teilen gute Ansätze zu erkennen, etwa die Einmündung Fliederweg nach Radentscheid-Standard sowie die separierte Führung zwischen Fichte- und Schönforststraße. Gut ist auch, dass die Anwohnenden |
- | __kurze Erläuterung zur Planung:__ | ||
- | 1. Ausgehend vom Brander Marktplatz soll die RVR über die Marktstraße / Wolferskaul als Fahrradstraße mit ca. 4,5 m breiter roter Fahrbahnoberfläche und ausreichenden Sicherheitsabständen zu parkenden PKW (0,7 m) geführt werden. In der Straße Wolferskaul sollen die Längsparkplätze auf die nördliche Seite verlegt werden, damit eine durchgängige Fahrbahn ohne Verschwenkungen entsteht. Mindestens eine Ausweichstelle für Linienbusse im Straßenverlauf erachten wir als sinnvoll. Der südliche Gehweg wird zukünftig durch parkende Autos nicht mehr in seiner Sichtbarkeit eingeschränkt und hierdurch wird die Verkehrssicherheit auf dem stark frequentierte Schulweg zur Marktschule deutlich verbessert. | ||
- | 2. Der Kreuzungsbereich Rombachstraße / Wolferskaul wird optimiert durch zusätzliche Zebrastreifen, | ||
- | 3. Im Verlauf | + | ===== Stellungnahmen zum geplanten Umbau der Rombachstraße |
+ | Nach der [[https:// | ||
- | 4. Die Kreuzung Rombachstraße / Schagenstraße ist ebenfalls deutlich zu optimieren mit Fahrbahnverschwenkungen, | + | Von der Verwaltung sind im September 2021 zwei Varianten für die Führung der Radvorrangroute in der Rombachstraße vorgelegt worden. Die Variante 1 sieht den Ausbau der Nebenanlagen |
- | 5. Die Busbucht auf der südwestlichen Seite der Rombachstraße vor der Gesamtschule soll entfallen um hier keine Konflikte mit aussteigenden Schülern aus dem Schulbus und der RVR zu provozieren. Die Schulbusse sollen in der vorhandenen Wendeschleife halten. Ggf. ist diese zu erweitern oder alternativ ist auf der südlichen Seite der Schagenstraße auf Kosten von KFZ-Parkplätzen eine zusätzliche Bushaltestelle einzurichten. | ||
- | 6. Die RVR wird dann durchgängig bis zur Herderstraße als 3,5 m breiter Zweirichtungsradweg unter der Autobahn fortgeführt. | ||
- | =====Klimanotstand in Aachen===== | ||
- | Am Dienstag, den 18.06.2019 haben 20 Initiativen, | ||
- | ===== Antrag zur " | + | ===== Eröffnung |
- | Die Projektwerkstatt " | + | Am Samstag, den 18.09.2021 wurde die Fahrradstraße Marktplatz-Marktstraße-Wolferskaul feierlich eröffnnet. Zu diesem Anlass gab es eine Eröffnungsfahrradtour mit dem Bezirksbürgermeister Peter Tillmanns |
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+ | ===== Realisierung der Radvorrangroute Brand ===== | ||
+ | Der Ausbau der Radvorrangroute Brand schreitet seit dem Sommer 2021 mit großen Schritten voran und zahlreiche Straßenabschnitte sind bereits umgestaltet. Zahlreiche Vorher-Nachher-Bilder findet ihr in unserer | ||
+ | {{ :: | ||
+ | ===== Radvorrangroute Brand - Bilanz 2021 ===== | ||
+ | Der ADFC Aachen hat im Januar 2022 eine {{ :: | ||
+ | {{:: | ||
+ | Wir haben dies zum Anlass genommen und daraufhin bei der Stadtverwaltung im Rahmen der Bürgerfragestunde in der Bezirksvertretung Brand und Mitte nachgefragt, | ||
- | ===== Aktuell | + | ===== Stellungnahme zum geplanten Umbau der Bismarckstraße im Rahmen der Radvorrangrouten Eilendorf / Brand ===== |
+ | Auch im Frankenberger Viertel kommt es zur Umgestaltung von Straßen im Rahmen des Baus der Radvorrangroute von Brand in die Innenstadt. Nach Beendigung von Tiefbauarbeiten der Regionetz soll im 3. Quartal 2021 ein Umbau erfolgen. Wir haben zur [[https:// | ||
- | Der [[https://radentscheid-aachen.de/|Radentscheid Aachen]] setzt sich für eine bessere Fahrrad-Infrastruktur in Aachen ein. Ziel ist, dass Menschen jeden Alters und unabhängig von Geschlecht und Fitness gerne und sicher Rad fahren. Das Bürgerbegehren wurde am 6. November 2019 mit großer Mehrheit vom Rat der Stadt Aachen angenommen. Nun werden hoffentlich in den nächsten 8 Jahren | + | ===== Stellungnahmen zum geplanten Umbau der Lintertstraße im Rahmen der Radvorrangroute Brand ===== |
+ | Nach Auswertung der Eingaben im Rahmen der BürgerInnenbeteiligung hat die Verwaltung im September 2021 eine [[https://ratsinfo.aachen.de/bi/ | ||
- | Die Projektwerkstatt »Fahrradfreundliches Brand« hat den den Radentscheid Aachen unterstützt | + | Diese Planung wird von uns, wie auch den anderen Fahrradverbänden (ADFC und VCD) entschieden abgelehnt. Wir haben versucht |
- | {{ :radentscheid_aachen_logo.png? | + | Hier unsere |
+ | {{ :: | ||
- | ===== Projekt: Rad-Vorrang-Route Aachen-Brand – Innenstadt ===== | + | Im Nachgang zur BürgerInnenbeteiligung am 21. April haben wir am {{ ::ffbrand-stellungnahme-lintertstrasse-210510.pdf |10. Mai 2021 eine Stellungnahme}} an Stadtverwaltung und Politik geschickt und nochmal eindrücklich für die Berücksichtigung der Projektziele bei der Auswahl der Vorzugsvariante geworben. Aus unserer Sicht stellt die Variante 4 (Zweirichtungsradweg stadteinwärts rechts) die einzige realistische Lösung zur zeitnahen Erreichung der Projektziele dar. |
- | Die Projektwerkstatt hat das Ziel, eine Rad-Vorrang-Route zwischen Aachen-Brand und der Innenstadt entlang der unten dargestellten Route zu realisieren. Ziel ist es eine für alle Menschen sicher, komfortabel und schnell mit dem Fahrrad zu befahrende Verbindung zu schaffen. | + | Unsere {{ : |
- | {{url> | + | So sieht die von uns {{ :ffbrand-200813-lintertstrasse-v3-red.pdf |favorisierte Lösung}} (Stand: August 2020) aus: |
+ | {{: | ||
+ | ===== Stellungnahme zur geplanten Verbreiterung des Weges unter der Autobahn am Brander Wall im Rahmen der Radvorrangroute ===== | ||
+ | Die Stadtverwaltung plant im Rahmen der Radvorrangroute Brand eine 3 m breiten asphaltierten Radweg zwischen Schulzentrum Aachen-Brand und Driescher Hof zwischen Rombach- und Herderstraße im Bereich des Brander Walls zu bauen. Hier findet ihr unsere {{ :: | ||
- | Weitere **Informationen** findet ihr [[projekte: | + | =====Bürgerinformation |
- | ===== Fahrradfreundliches Frankenberger Viertel ===== | + | Im Rahmen einer **Bürgerinformationsveranstaltung der Stadt Aachen am 11. März 2020** zur geplanten Radvorrangroute von Brand in die Innenstadt hatte wir die Gelegenheit unsere Ideen für die Gestaltung der Route im Stadtteil den interessierten Bürgern vorzustellen. Die Aachener Nachrichten berichten: |
- | Im Frankenberger Viertel hat sich eine Unterstützer_innengruppe | + | Am **Mittwoch, den 30.10.2019 wird die Planung** von der Projektwerkstatt **in der Bezirksvertretung Brand der Politik** vorgestellt. Die {{ :az-a1-20191105.pdf |Aachener Nachrichten |
- | Bei Interesse melde dich / melden Sie sich bitte bei [[fahrradfreundlichesbrand@kryger.de|uns]]. | + | {{: |
- | ===== Projekte ===== | + | Die Projektwerkstatt " |
- | Die Projektwerkstatt hat schon die ersten Dinge für Radfahrer in Brand verbessern können. Diverse Projekte sind noch geplant. Die realisierten Projekte werden im Wiki unter der Rubrik [[erfolge:]] und die geplanten unter [[projekte: | + | __kurze Erläuterung zur Planung:__ |
+ | 1. Ausgehend vom Brander Marktplatz soll die RVR über die Marktstraße / Wolferskaul als Fahrradstraße mit ca. 4,5 m breiter roter Fahrbahnoberfläche und ausreichenden Sicherheitsabständen zu parkenden PKW (0,7 m) geführt werden. In der Straße Wolferskaul sollen die Längsparkplätze auf die nördliche Seite verlegt werden, damit eine durchgängige Fahrbahn ohne Verschwenkungen entsteht. Mindestens eine Ausweichstelle für Linienbusse im Straßenverlauf erachten wir als sinnvoll. Der südliche Gehweg wird zukünftig durch parkende Autos nicht mehr in seiner Sichtbarkeit eingeschränkt und hierdurch wird die Verkehrssicherheit auf dem stark frequentierte Schulweg zur Marktschule deutlich verbessert. | ||
+ | 2. Der Kreuzungsbereich Rombachstraße / Wolferskaul wird optimiert durch zusätzliche Zebrastreifen, | ||
- | ===== Mailingliste ===== | + | 3. Im Verlauf der Rombachstraße wird ein deutlich breiterer, rot asphaltierter Zweirichtungsradweg mit 3,5 m Breite und baulicher Trennung zur auf 6,5 m breite reduzierten Fahrbahn und zum 2,0 m breiten Gehweg errichtet. Aufgrund der wichtigen Verbindung zu den benachbarten Schulen, Kindergärten, |
- | Zur Diskussion | + | 4. Die Kreuzung Rombachstraße / Schagenstraße ist ebenfalls deutlich zu optimieren mit Fahrbahnverschwenkungen, |
- | ===== Vorstellung | + | 5. Die Busbucht auf der südwestlichen Seite der Rombachstraße vor der Gesamtschule soll entfallen um hier keine Konflikte mit aussteigenden Schülern aus dem Schulbus und der RVR zu provozieren. Die Schulbusse sollen in der vorhandenen Wendeschleife halten. Ggf. ist diese zu erweitern oder alternativ ist auf der südlichen Seite der Schagenstraße auf Kosten von KFZ-Parkplätzen eine zusätzliche Bushaltestelle einzurichten. |
- | //ROT - BREIT - DURCHGEHEND// | + | |
+ | 6. Die RVR wird dann durchgängig bis zur Herderstraße als 3,5 m breiter Zweirichtungsradweg unter der Autobahn fortgeführt. | ||
- | Hier geht es zu den gemeinsamen Stellungnahmen des Allgemeinen Deutschen Fahrrad-Clubs (ADFC), der Projektwerkstatt " | ||
- | * {{ :: | ||
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- | Der Infoabend am 14. März 2019 zur Vorstellung | + | ===== Antrag |
- | * Zufahrt zum Parkhaus von der Lothringerstraße sperren | + | Die Projektwerkstatt " |
- | * Sperrung der Straße für Autofahrer*innen, Zufahrt nur noch für Anlieger | + | |
- | * Beibehaltung aller Bäume, Schaffung von weiteren Grünbereichen | + | |
- | * Wegfall aller Parkplätze, | + | |
- | * Errichtung von Fahrradboxen und Fahrradbügeln | + | |
- | Ein [[https:// | ||
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- | {{: | ||
- | {{: | ||
+ | ===== Projekt: Radvorrangroute Aachen-Brand – Innenstadt ===== | ||
+ | Die Projektwerkstatt hat das Ziel, eine Radvorrangroute zwischen Aachen-Brand und der Innenstadt entlang der unten dargestellten Route zu realisieren. Ziel ist es eine für alle Menschen sicher, komfortabel und schnell mit dem Fahrrad zu befahrende Verbindung zu schaffen. | ||
+ | {{url> | ||
+ | Weitere **Informationen** findet ihr [[projekte: | ||
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+ | ===== Fahrradfreundliches Frankenberger Viertel ===== | ||
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+ | Im Frankenberger Viertel hat sich eine Unterstützer_innengruppe der Radvorrangroute (und natürlich des Radverkehrs überhaupt) gegründet. Wir treffen uns in ungregelmäßigen Abständen im Insulaner und suchen weitere Mitstreiterinnen und Mitstreiter! | ||
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+ | Bei Interesse melde dich / melden Sie sich bitte bei [[fahrradfreundlichesbrand@kryger.de|uns]]. | ||
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+ | ===== Mailingliste ===== | ||
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+ | Zur Diskussion und Information unter den Aktiven und Interessierten am Projekt wurde eine Mailingliste eingerichtet. Auf der zugehörigen [[http:// | ||
- | ===== Fahrradwerkstatt im Mobilé ===== | ||
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start.1599676275.txt.gz · Zuletzt geändert: 09. 09. 2020, 20.31 Uhr von brand_biker