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start [01. 02. 2021, 19.44 Uhr] – [Rad-Vorrang-Route im Bezirk Forst] brand_biker | start [27. 03. 2024, 08.00 Uhr] – [Radvorrangroute Brand – Wann bekommen wir endlich eine mit dem Rad durchgängig, sicher, komfortabel und zügig zu befahrende Strecke in die Innenstadt?] brand_biker | ||
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+ | Brand soll fahrradfreundlicher werden. Im Rahmen einer Projektwerkstatt werden Ideen und Aktionen entwickelt, wie im Stadtbezirk zukünftig die Bedingungen für Fahrradfahrer verbessert werden können. Unterstützt durch bürgerschaftliches Engagement sollen noch mehr Branderinnen und Brander die Potentiale des Fahrrades auf ihren täglichen Wegen entdecken und sich komfortabel und sicher durch Brand bewegen können.\\ | ||
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- | Brand soll fahrradfreundlicher werden. Im Rahmen einer Projektwerkstatt werden Ideen und Aktionen entwickelt, wie im Stadtbezirk zukünftig die Bedingungen für Fahrradfahrer verbessert werden können. Unterstützt durch bürgerschaftliches Engagement sollen noch mehr Branderinnen und Brander die Potentiale des Fahrrades auf ihren täglichen Wegen entdecken und sich komfortabel und sicher durch Brand bewegen können.\\ | + | ===== Nächstes Treffen am 9. 4. 2024 ===== |
+ | Die Treffen der Projektgruppe finden regulär an jedem 2. Dienstag im Monat um 20.00 Uhr statt. Der kommende Termin ist also der 9. April. Wir sehen uns in der Pizzeria Popolo, Freunder Landstraße 63. Weitere Informationen können per Mail an < | ||
+ | Alle Interessierten sind ganz herzlich eingeladen; wir freuen uns über neue Gesichter. | ||
- | ===== Nächstes Treffen am 12. 1. 2021 ===== | ||
- | Die Treffen der Projektgruppe finden an jedem 2. Dienstag im Monat um 20.00 Uhr im Brander Bahnhof, Karl-Kuck-Straße 1, statt. Der Termin für das kommende Treffen ist also der 12. Januar 2021. | + | ===== Radvorrangroute Brand – Wann bekommen wir endlich eine mit dem Rad durchgängig, sicher, komfortabel und zügig zu befahrende Strecke in die Innenstadt? |
- | Alle Interessierten | + | Seit vielen Jahren fordert die Projektwerkstatt „Fahrradfreundliches Brand“ zusammen mit vielen anderen Fahrradverbänden die Einrichtung einer Radvorrangroute von Brand in die Innenstadt. Im Förderzeitraum vom Jahr 2019 bis 2022 sind bereits erste Abschnitte realisiert worden. Seitdem hat es aber leider keine relevanten Fortschritte mehr gegeben. |
- | Angesichts der aktuellen Corona-Lage kann es durchaus sein, dass das Treffen per Videokonferenz stattfindet. Wer dazustoßen möchte, melde sich bitte vorab bei [[fahrradfreundlichesbrand@kryger.de|uns]] | + | Im März 2002 hatte die Verwaltung im Rahmen einer {{ :: |
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- | ===== Stellungnahme zum geplanten Umbau der Lintertstraße im Rahmen der Rad-Vorrang-Route ===== | + | {{ :rvr-brand_fertigstellung_03-2024.jpg? |
- | Zur aktualisierten Vorlage der Stadtverwaltung haben wir am 13. Januar 2021 eine {{ :stellungnahme-lintertstrasse_210113.pdf |erneute Stellungnahme}} geschrieben und die von uns favorisierte Variante 4 verteidigt. Die vorherige Stellungnahme vom September 2020 findest du {{ : | + | |
- | ===== Stellungnahme | + | Damit die Radvorrangroute Brand schnellstmöglich ihr Potenzial |
- | Die Stadtverwaltung plant im Rahmen | + | * schnellstmöglicher Umbau der Straßenabschnitte für die ein Ausführungsbeschluss vorliegt |
- | ===== Pressemitteilung: | + | * prioritäre Planung der noch fehlenden Lückenschlüsse auf Basis der technischen Anforderungen an das politisch beschlossene Radhauptnetz (http:// |
+ | * sofortige Verbesserung | ||
- | Am 4. November 2015 fand im Bezirksamt Brand mit Unterstützung durch die Stadt Aachen und die Bezirksverwaltung die Auftaktveranstaltung für die Gründung der Projektwerkstatt " | ||
- | Zahlreiche erfolgreiche Aktionen wurden in den letzten fünf Jahren initiiert, wie z. B. die Umfrage zu fehlenden Fahrradbügeln im Stadtbezirk. Die Aktion wurde von Politik und Verwaltung dankend aufgenommen und zwischenzeitlich sind über 270 neue Fahrradbügel in Brand dank unserer Initiative aufgestellt worden. Bei vielen Bauvorhaben wurden in den letzten Jahren detaillierte Anregungen in Planungsprozesse eingebracht und Verbesserungen für den Radverkehr erzielt. Diese vielen Erfolge, zahlreiche Presseberichte und mehr als 20 Stellungnahmen sind auf unserer Website dokumentiert. Ein wichtiges Projekt ist seit längerer Zeit die Realisierung | + | {{ :: |
- | Zukünftig werden wir uns verstärkt um die Verbesserung der Bedingungen für Radfahrende entlang der großen Straßen | + | * Beseitigung von Gefahrenstellen |
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- | =====Rad-Vorrang-Route im Bezirk Brand===== | ||
- | Im Rahmen einer **Bürgerinformationsveranstaltung der Stadt Aachen am 11. März 2020** zur geplanten Rad-Vorrang-Route von Brand in die Innenstadt hatte wir die Gelegenheit unsere Ideen für die Gestaltung der Route im Stadtteil den interessierten Bürgern vorzustellen. Die Aachener Nachrichten berichten: | ||
- | Am **Mittwoch, den 30.10.2019 wird die Planung** von der Projektwerkstatt **in der Bezirksvertretung Brand der Politik** vorgestellt. Die {{ : | + | ===== Es gibt doch genug Parkplätze an der Lintertstraße ===== |
+ | In der Sitzung des Mobilitätsausschusses am Donnerstag, den 24.08.2023 wird die Verwaltung | ||
- | {{:ffbrand-rvr-brand-planung-190830.jpg?400|}} | + | Das Gutachten hat die Parksituation für Kraftfahrzeuge in drei Quartieren untersucht (Quelle: https:// |
- | Die Projektwerkstatt " | + | * |
+ | * Am Westpark | ||
+ | * | ||
- | __kurze Erläuterung zur Planung:__ | + | Die Ergebnisse für den Untersuchungsbereich an der unteren Lintertstraße lassen sich wie folgt zusammenfassen: |
- | 1. Ausgehend vom Brander Marktplatz soll die RVR über die Marktstraße / Wolferskaul als Fahrradstraße mit ca. 4,5 m breiter roter Fahrbahnoberfläche und ausreichenden Sicherheitsabständen | + | |
+ | | ||
+ | | ||
+ | * | ||
+ | * 860 private Pkw-Parkplätze in Garagen werden oft nicht für Kraftfahrzeuge genutzt, weil es bequemer ist am Straßenrand | ||
+ | * für ein Quartiersparkhaus gibt es keine geeigneten Standorte | ||
+ | * | ||
- | 2. Der Kreuzungsbereich Rombachstraße / Wolferskaul wird optimiert durch zusätzliche Zebrastreifen, Anrampungen | + | Wir bedauern es, dass Verwaltung |
- | 3. Im Verlauf | + | Die von der Projektwerkstatt " |
- | 4. Die Kreuzung Rombachstraße / Schagenstraße ist ebenfalls deutlich zu optimieren mit Fahrbahnverschwenkungen, Anrampungen, | + | Werden Verwaltung und Politik nun die Ergebnisse aus dem Gutachten aufgreifen, die Planung überdenken oder wird der Bau wie beschlossen umgesetzt |
- | 5. Die Busbucht auf der südwestlichen Seite der Rombachstraße vor der Gesamtschule soll entfallen um hier keine Konflikte mit aussteigenden Schülern aus dem Schulbus und der RVR zu provozieren. Die Schulbusse sollen in der vorhandenen Wendeschleife halten. Ggf. ist diese zu erweitern oder alternativ ist auf der südlichen Seite der Schagenstraße auf Kosten von KFZ-Parkplätzen eine zusätzliche Bushaltestelle einzurichten. | + | Hier geht es zum Pressebericht: |
- | 6. Die RVR wird dann durchgängig bis zur Herderstraße als 3,5 m breiter Zweirichtungsradweg unter der Autobahn fortgeführt. | + | ===== Stellungnahmen zum geplanten Umbau der Lintertstraße im Rahmen der Radvorrangroute Brand ===== |
+ | Nach der [[https:// | ||
- | =====Klimanotstand in Aachen===== | + | Wir halten die vorgelegte Planung zur Lintertstraße insgesamt für ungeeignet, um die Ziele einer Radvorrangroute zu erfüllen. Zwar sind in Teilen gute Ansätze zu erkennen, etwa die Einmündung Fliederweg nach Radentscheid-Standard sowie die separierte Führung zwischen Fichte- |
- | Am Dienstag, den 18.06.2019 haben 20 Initiativen, Verbände | + | |
- | ===== Antrag zur " | ||
- | Die Projektwerkstatt " | ||
+ | ===== Stellungnahmen zum geplanten Umbau der Rombachstraße im Rahmen der Radvorrangroute Brand ===== | ||
+ | Nach der [[https:// | ||
- | ===== Aktuell ===== | + | Von der Verwaltung sind im September 2021 zwei Varianten für die Führung der Radvorrangroute in der Rombachstraße vorgelegt worden. Die Variante 1 sieht den Ausbau der Nebenanlagen und die Variante 2 die Einrichtung einer Fahrradstraße vor. Aufgrund der hohen Verkehrsmengen von um die 700 KFZ in der Spitzenstunde im Berufsverkehr empfiehlt die Verwaltung die Variante 1. Wir können diese Einschätzung bestätigen, |
- | Der [[https:// | ||
- | Die Projektwerkstatt »Fahrradfreundliches Brand« hat den den Radentscheid Aachen unterstützt und betreute die Unterschriften-Sammelstellen in und um Brand | ||
- | {{ : | ||
+ | ===== Eröffnung der Fahrradstraße in Brand ===== | ||
+ | Am Samstag, den 18.09.2021 wurde die Fahrradstraße Marktplatz-Marktstraße-Wolferskaul feierlich eröffnnet. Zu diesem Anlass gab es eine Eröffnungsfahrradtour mit dem Bezirksbürgermeister Peter Tillmanns und dem Bezirksamtsleiter Wolfgang Sanders auf einem Tandem sowie zahlreichen Unterstützern aus den Brander Schulen, Vereinen und von Bürgern. Auf dem Marktplatz präsentierten und diskutierten wir unsere Ideen für die Fertigstellung der Radvorrangroute Brand. | ||
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- | ===== Projekt: Rad-Vorrang-Route Aachen-Brand – Innenstadt | + | ===== Realisierung der Radvorrangroute |
+ | Der Ausbau der Radvorrangroute Brand schreitet seit dem Sommer 2021 mit großen Schritten voran und zahlreiche Straßenabschnitte sind bereits umgestaltet. Zahlreiche Vorher-Nachher-Bilder findet ihr in unserer | ||
+ | {{ :: | ||
- | Die Projektwerkstatt | + | ===== Radvorrangroute Brand - Bilanz 2021 ===== |
+ | Der ADFC Aachen | ||
+ | {{:: | ||
- | {{url> | + | Wir haben dies zum Anlass genommen und daraufhin bei der Stadtverwaltung im Rahmen der Bürgerfragestunde in der Bezirksvertretung Brand und Mitte nachgefragt, |
+ | ===== Stellungnahme zum geplanten Umbau der Bismarckstraße im Rahmen der Radvorrangrouten Eilendorf / Brand ===== | ||
+ | Auch im Frankenberger Viertel kommt es zur Umgestaltung von Straßen im Rahmen des Baus der Radvorrangroute von Brand in die Innenstadt. Nach Beendigung von Tiefbauarbeiten der Regionetz soll im 3. Quartal 2021 ein Umbau erfolgen. Wir haben zur [[https:// | ||
- | Weitere **Informationen** findet ihr [[projekte:rad-vorrang-route: | + | ===== Stellungnahmen zum geplanten Umbau der Lintertstraße im Rahmen der Radvorrangroute Brand ===== |
+ | Nach Auswertung der Eingaben im Rahmen der BürgerInnenbeteiligung hat die Verwaltung im September 2021 eine [[https:// | ||
- | ===== Fahrradfreundliches Frankenberger Viertel ===== | + | Diese Planung wird von uns, wie auch den anderen Fahrradverbänden (ADFC und VCD) entschieden abgelehnt. Wir haben versucht die Parteien im Rahmen von Gesprächen und einer {{ :: |
- | Im Frankenberger Viertel hat sich eine Unterstützer_innengruppe der Rad-Vorrang-Route (und natürlich des Radverkehrs überhaupt) gegründet. Wir treffen uns in ungregelmäßigen Abständen im Insulaner und suchen weitere Mitstreiterinnen und Mitstreiter! | + | Hier unsere {{ ::ffbrand-kompromissvariante-lintertstrasse-210915.pdf |Kompromissvariante }}(Stand September 2021): |
- | Bei Interesse melde dich / melden Sie sich bitte bei [[fahrradfreundlichesbrand@kryger.de|uns]]. | + | {{ :: |
- | ===== Projekte ===== | + | Im Nachgang zur BürgerInnenbeteiligung am 21. April haben wir am {{ :: |
- | Die Projektwerkstatt hat schon die ersten Dinge für Radfahrer in Brand verbessern können. Diverse Projekte sind noch geplant. Die realisierten Projekte werden im Wiki unter der Rubrik [[erfolge: | + | Unsere {{ : |
+ | So sieht die von uns {{ : | ||
+ | {{: | ||
+ | ===== Stellungnahme zur geplanten Verbreiterung des Weges unter der Autobahn am Brander Wall im Rahmen der Radvorrangroute ===== | ||
+ | Die Stadtverwaltung plant im Rahmen der Radvorrangroute Brand eine 3 m breiten asphaltierten Radweg zwischen Schulzentrum Aachen-Brand und Driescher Hof zwischen Rombach- und Herderstraße im Bereich des Brander Walls zu bauen. Hier findet ihr unsere {{ :: | ||
- | ===== Mailingliste | + | =====Bürgerinformation zur Radvorrangroute im Bezirk Brand, Vorstellung unserer Planungen zur Rombachstraße===== |
- | Zur Diskussion und Information unter den Aktiven und Interessierten | + | Im Rahmen einer **Bürgerinformationsveranstaltung der Stadt Aachen |
- | ===== Vorstellung der Bürgervariante 2a für die Lothringerstraße am 14. 3. 2019 | + | Am **Mittwoch, den 30.10.2019 wird die Planung** von der Projektwerkstatt **in der Bezirksvertretung Brand der Politik** vorgestellt. Die {{ :az-a1-20191105.pdf |Aachener Nachrichten und die Aachener Zeitung}} haben in der Ausgabe vom 5.11.2019 sehr positiv über unseren Vortrag in der Bezirksvertretung berichtet. Die Brander Politik hat die Planungen zur Kenntnis genommen und fordert die Stadtverwaltung auf bei der übernächsten Sitzung (Anfang 2020) über die weitere Zeitplanung zur Realisierung der Radvorrangroute zu berichten. |
- | //ROT - BREIT - DURCHGEHEND// | + | |
+ | {{: | ||
- | Hier geht es zu den gemeinsamen Stellungnahmen des Allgemeinen Deutschen Fahrrad-Clubs (ADFC), der Projektwerkstatt " | + | Die Projektwerkstatt " |
- | * {{ :: | + | |
- | * {{ : | + | |
- | Der Infoabend am 14. März 2019 zur Vorstellung der Bürgervariante 2a in der [[http:// | + | __kurze Erläuterung |
- | * Zufahrt zum Parkhaus von der Lothringerstraße sperren | + | |
- | * Sperrung der Straße für Autofahrer*innen, | + | |
- | * Beibehaltung aller Bäume, Schaffung von weiteren Grünbereichen | + | |
- | * Wegfall aller Parkplätze, | + | |
- | * Errichtung von Fahrradboxen und Fahrradbügeln | + | |
- | Ein [[https:// | + | 1. Ausgehend vom Brander Marktplatz soll die RVR über die Marktstraße |
- | {{:: | + | 2. Der Kreuzungsbereich Rombachstraße / Wolferskaul wird optimiert durch zusätzliche Zebrastreifen, |
- | {{: | + | |
- | {{: | + | |
- | {{: | + | |
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+ | 3. Im Verlauf der Rombachstraße wird ein deutlich breiterer, rot asphaltierter Zweirichtungsradweg mit 3,5 m Breite und baulicher Trennung zur auf 6,5 m breite reduzierten Fahrbahn und zum 2,0 m breiten Gehweg errichtet. Aufgrund der wichtigen Verbindung zu den benachbarten Schulen, Kindergärten, | ||
+ | 4. Die Kreuzung Rombachstraße / Schagenstraße ist ebenfalls deutlich zu optimieren mit Fahrbahnverschwenkungen, | ||
+ | 5. Die Busbucht auf der südwestlichen Seite der Rombachstraße vor der Gesamtschule soll entfallen um hier keine Konflikte mit aussteigenden Schülern aus dem Schulbus und der RVR zu provozieren. Die Schulbusse sollen in der vorhandenen Wendeschleife halten. Ggf. ist diese zu erweitern oder alternativ ist auf der südlichen Seite der Schagenstraße auf Kosten von KFZ-Parkplätzen eine zusätzliche Bushaltestelle einzurichten. | ||
+ | 6. Die RVR wird dann durchgängig bis zur Herderstraße als 3,5 m breiter Zweirichtungsradweg unter der Autobahn fortgeführt. | ||
+ | ===== Antrag zur " | ||
+ | Die Projektwerkstatt " | ||
- | ===== Fahrradwerkstatt im Mobilé | + | |
- | {clear} | + | ===== Projekt: Radvorrangroute Aachen-Brand – Innenstadt |
- | {{ ::radwerk.jpg?nolink |}} | + | |
+ | Die Projektwerkstatt hat das Ziel, eine Radvorrangroute zwischen Aachen-Brand und der Innenstadt entlang der unten dargestellten Route zu realisieren. Ziel ist es eine für alle Menschen sicher, komfortabel und schnell mit dem Fahrrad zu befahrende Verbindung zu schaffen. | ||
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+ | {{url> | ||
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+ | Weitere **Informationen** findet ihr [[projekte: | ||
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+ | ===== Fahrradfreundliches Frankenberger Viertel ===== | ||
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+ | Im Frankenberger Viertel hat sich eine Unterstützer_innengruppe der Radvorrangroute (und natürlich des Radverkehrs überhaupt) gegründet. Wir treffen uns in ungregelmäßigen Abständen im Insulaner und suchen weitere Mitstreiterinnen und Mitstreiter! | ||
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+ | Bei Interesse melde dich / melden Sie sich bitte bei [[fahrradfreundlichesbrand@kryger.de|uns]]. | ||
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+ | ===== Mailingliste ===== | ||
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+ | Zur Diskussion und Information unter den Aktiven und Interessierten am Projekt wurde eine Mailingliste eingerichtet. Auf der zugehörigen [[http:// | ||
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start.txt · Zuletzt geändert: 10. 04. 2024, 11.05 Uhr von torsten