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Projektwiki »Fahrradfreundliches Brand«

Brand soll fahrradfreundlicher werden. Im Rahmen einer Projektwerkstatt werden Ideen und Aktionen entwickelt, wie im Stadtbezirk zukünftig die Bedingungen für Fahrradfahrer verbessert werden können. Unterstützt durch bürgerschaftliches Engagement sollen noch mehr Branderinnen und Brander die Potentiale des Fahrrades auf ihren täglichen Wegen entdecken und sich komfortabel und sicher durch Brand bewegen können.

Nächstes Treffen am 8. 12. 2020

Die Treffen der Projektgruppe finden an jedem 2. Dienstag im Monat um 20.00 Uhr im Brander Bahnhof, Karl-Kuck-Straße 1, statt. Der Termin für das kommende Treffen ist also der 8. Dezember 2020.

Alle Interessierten sind ganz herzlich eingeladen; wir freuen uns über neue Gesichter.

Angesichts der aktuellen Corona-Lage kann es durchaus sein, dass das Treffen per Videokonferenz stattfindet. Wer dazustoßen möchte, melde sich bitte vorab bei uns

Pressemitteilung: Projektwerkstatt "Fahrradfreundliches Brand" feiert fünfjähriges Bestehen

Am 4. November 2015 fand im Bezirksamt Brand mit Unterstützung durch die Stadt Aachen und die Bezirksverwaltung die Auftaktveranstaltung für die Gründung der Projektwerkstatt "Fahrradfreundliches Brand" statt. Schon bei diesem ersten Treffen kamen zahlreiche Mitstreiter*innen zusammen und einige der damaligen Teilnehmer*innen sind bis zum heutigen Tag aktiv. Zwischenzeitlich hat sich der Kreis der Unterstützer*innen noch deutlich erweitert. Ein Kernteam von ca. 15 Menschen trifft sich monatlich und ca. 50 Interessierte sind im Mailverteiler in die Arbeiten der Gruppe involviert und unterstützen bei größeren Aktionen.

Zahlreiche erfolgreiche Aktionen wurden in den letzten fünf Jahren initiiert, wie z. B. die Umfrage zu fehlenden Fahrradbügeln im Stadtbezirk. Die Aktion wurde von Politik und Verwaltung dankend aufgenommen und zwischenzeitlich sind über 270 neue Fahrradbügel in Brand dank unserer Initiative aufgestellt worden. Bei vielen Bauvorhaben wurden in den letzten Jahren detaillierte Anregungen in Planungsprozesse eingebracht und Verbesserungen für den Radverkehr erzielt. Diese vielen Erfolge, zahlreiche Presseberichte und mehr als 20 Stellungnahmen sind auf unserer Website dokumentiert. Ein wichtiges Projekt ist seit längerer Zeit die Realisierung der Rad-Vorrang-Route von Brand in die Innenstadt. Im Jahr 2016 stellte die Projektwerkstatt "Fahrradfreundliches Brand" einen Bürgerantrag auf zeitnahe Realisierung des Vorhabens. In der Folge wurden 35 Unterstützerschreiben von Firmen, Vereinen, Geschäften usw. sowie mehr als 750 Unterschriften von Bürgern eingeworben und an die Stadt übergeben. In Kürze beginnt die Realisierung des Vorhabens, und wir freuen uns auf eine eine sichere und fahrradfreundliche Route.

Zukünftig werden wir uns verstärkt um die Verbesserung der Bedingungen für Radfahrende entlang der großen Straßen in Brand, wie Trierer Straße und Freunder Landstraße kümmern. Hier sind dringend Verbesserungen für den Radverkehr erforderlich, um allen Menschen eine Mobilität mit dem Fahrrad zu ermöglichen. Wir freuen uns auf weitere Unterstützer*innen, welche sich gerne per Mail bei uns melden können: uns

Rad-Vorrang-Route im Bezirk Forst

Für die nächste Sitzung der Bezirksvertretung Mitte (zuständig für Forst) am 9. September 2020 hat die Stadtverwaltung einen Vorschlag zur Führung der Rad-Vorrang-Route Brand im Bereich der Lintertstraße als Vorlage für die Politik aufbereitet. Die von der Verwaltung favorisierte städtische Variante 1, stellt aus unserer Sicht keine sicher, komfortabel und zügig zu befahrende Lösung dar und von daher präferieren wir einen Beidrichtungsradweg stadteinwärts. Hier geht es zu unserer Stellungnahme.

So sieht die von uns favorisierte Lösung für die Rad-Vorrang-Route in der Lintertstraße aus:


#Eilmeldung# Die BV Mitte wird die erste Entscheidung zur Lintertstraße am 7. Oktober 2020 mit den politischen Mehrheiten vor der Kommunalwahl treffen. Nachdem die neue Oberbürgermeisterin Sybille Keupen vereidigt wurde und der neue Stadtrat zusammen gekommen ist, wird voraussichtlich im Dezember der Mobilitätsausschuss eine finale Entscheidung für eine Variante treffen.


Die Projektwerkstatt hat noch zwei weitere Varianten entwickelt, welche aber aufgrund verschiedenster Nachteile zunächst nicht weiter verfolgt werden.

Variante 1 von FFBrand:

Einbahnstraße stadteinwärts - 4 m breiter Beidrichtungsradweg stadteinwärts rechts

Variante 2 von FFBrand:

Protected Bike Lanes (2,3 m Breit) - 6,5 m Fahrbahn - keine Parkplätze

Rad-Vorrang-Route im Bezirk Brand

Im Rahmen einer Bürgerinformationsveranstaltung der Stadt Aachen am 11. März 2020 zur geplanten Rad-Vorrang-Route von Brand in die Innenstadt hatte wir die Gelegenheit unsere Ideen für die Gestaltung der Route im Stadtteil den interessierten Bürgern vorzustellen. Die Aachener Nachrichten berichten: Viele Fragen und Antworten rund um die Radvorrangroute

Am Mittwoch, den 30.10.2019 wird die Planung von der Projektwerkstatt in der Bezirksvertretung Brand der Politik vorgestellt. Die Aachener Nachrichten und die Aachener Zeitung haben in der Ausgabe vom 5.11.2019 sehr positiv über unseren Vortrag in der Bezirksvertretung berichtet. Die Brander Politik hat die Planungen zur Kenntnis genommen und fordert die Stadtverwaltung auf bei der übernächsten Sitzung (Anfang 2020) über die weitere Zeitplanung zur Realisierung der Radvorrangroute zu berichten.

Die Projektwerkstatt "Fahrradfreundliches Brand" hat beim Tag der Vereine auf dem Brander Marktplatz am 15. September 2019 ihre Ideen zur Gestaltung der Rad-Vorrang-Route (RVR) von Brand in die Innenstadt im Abschnitt des Bezirks Brand der Öffentlichkeit vorgestellt. Von den Besuchern wurde die Planung begrüßt und viele fragten, wann denn mit einer Umsetzung zu rechnen ist.

kurze Erläuterung zur Planung:

1. Ausgehend vom Brander Marktplatz soll die RVR über die Marktstraße / Wolferskaul als Fahrradstraße mit ca. 4,5 m breiter roter Fahrbahnoberfläche und ausreichenden Sicherheitsabständen zu parkenden PKW (0,7 m) geführt werden. In der Straße Wolferskaul sollen die Längsparkplätze auf die nördliche Seite verlegt werden, damit eine durchgängige Fahrbahn ohne Verschwenkungen entsteht. Mindestens eine Ausweichstelle für Linienbusse im Straßenverlauf erachten wir als sinnvoll. Der südliche Gehweg wird zukünftig durch parkende Autos nicht mehr in seiner Sichtbarkeit eingeschränkt und hierdurch wird die Verkehrssicherheit auf dem stark frequentierte Schulweg zur Marktschule deutlich verbessert.

2. Der Kreuzungsbereich Rombachstraße / Wolferskaul wird optimiert durch zusätzliche Zebrastreifen, Anrampungen und Fahrbahnverschwenkungen in der Rombachstraße um für angepasste, niedrige Geschwindigkeiten im Kreuzungsbereich zu sorgen. Die RVR quert mit Vorfahrtsberechtigung die Rombachstraße und verläuft dann als baulich getrennter Zweirichtungsradweg in Richtung Innenstadt. Im verengten Kreuzungsbereich können mehrere Bäume gepflanzt werden. Die Zu-/Ausfahrt zum Schwimmbad soll nur noch aus der Wilhelm-Ziemons-Straße erfolgen um einen Konfliktpunkt mit schlechten Sichtbeziehungen im Verlauf der RVR zu vermeiden. Schulbusse können an den vorhandenen Bushaltestellen im Umfeld Schüler ein-/aussteigen lassen. Die Bushaltestelle in der Wilhelm-Ziemons-Straße an den Glascontainern ist nur noch über diese erreichbar und nicht mehr über die Schleife am Parkplatz des Schwimmbades.

3. Im Verlauf der Rombachstraße wird ein deutlich breiterer, rot asphaltierter Zweirichtungsradweg mit 3,5 m Breite und baulicher Trennung zur auf 6,5 m breite reduzierten Fahrbahn und zum 2,0 m breiten Gehweg errichtet. Aufgrund der wichtigen Verbindung zu den benachbarten Schulen, Kindergärten, Einkaufsmöglichkeiten, Vennbahnradweg und dem Schwimmbad erscheint diese Breite angemessen um die angestrebten Radverkehrsmengen sicher abzuwickeln.

4. Die Kreuzung Rombachstraße / Schagenstraße ist ebenfalls deutlich zu optimieren mit Fahrbahnverschwenkungen, Anrampungen, Zebrastreifen und geänderten Vorfahrtsbeziehungen um insbesondere den Schülerverkehr sicher abzuwickeln. Hier können ebenfalls zahlreiche Bäume gepflanzt werden. Die Schleppkurven zur Wendeschleife und der Flächenbedarf für den Schülerbusverkehr sind zu überprüfen. Vorrangig ist aber die sichere Abwicklung des individuellen Schülerverkehrs (Fußgänger, Rollerfahrer, Radfahrer) im Verlauf der RVR und auf den Gehwegen.

5. Die Busbucht auf der südwestlichen Seite der Rombachstraße vor der Gesamtschule soll entfallen um hier keine Konflikte mit aussteigenden Schülern aus dem Schulbus und der RVR zu provozieren. Die Schulbusse sollen in der vorhandenen Wendeschleife halten. Ggf. ist diese zu erweitern oder alternativ ist auf der südlichen Seite der Schagenstraße auf Kosten von KFZ-Parkplätzen eine zusätzliche Bushaltestelle einzurichten.

6. Die RVR wird dann durchgängig bis zur Herderstraße als 3,5 m breiter Zweirichtungsradweg unter der Autobahn fortgeführt.

Klimanotstand in Aachen

Am Dienstag, den 18.06.2019 haben 20 Initiativen, Verbände und Vereine aus den Bereichen Umwelt, Verkehr und Naturschutz eine gemeinsame Presseerklärung zum Klimanotstand in Aachen veröffentlicht. Die Projektwerkstatt Fahrradfreundliches Brand hat sich angeschlossen und hier könnt ihr die Pressemitteilung lesen.

Antrag zur "Verbesserung der Lebensqualität und Verkehrssicherheit im südlichen Frankenberger Viertel"

Die Projektwerkstatt "Fahrradfreundliches Brand" hat gemeinsam mit der Bürgergruppe „Fahrradfreundliches Eilendorf“, der Bürgergruppe „Fahrradfreundliches Frankenberger Viertel“, dem Verkehrsclub Deutschland (VCD), Kreisverband Aachen-Düren e.V. und dem Allgemeinen Deutschen Fahrrad-Club (ADFC) Aachen e. V. einen Antrag zur "Verbesserung der Lebensqualität und Verkehrssicherheit im südlichen Frankenberger Viertel" bei der Stadt Aachen gestellt. Am am 17. September 2019 um 18.00 Uhr wird der Antrag im Bürgerforum diskutiert. Die Veranstaltung findet in der Maria-Montessori-Gesamtschule (Aula), Bergische Gasse 18 statt.

Aktuell

Der Radentscheid Aachen setzt sich für eine bessere Fahrrad-Infrastruktur in Aachen ein. Ziel ist, dass Menschen jeden Alters und unabhängig von Geschlecht und Fitness gerne und sicher Rad fahren. Das Bürgerbegehren wurde am 6. November 2019 mit großer Mehrheit vom Rat der Stadt Aachen angenommen. Nun werden hoffentlich in den nächsten 8 Jahren die sieben Ziele des Radentscheides umgesetzt.

Die Projektwerkstatt »Fahrradfreundliches Brand« hat den den Radentscheid Aachen unterstützt und betreute die Unterschriften-Sammelstellen in und um Brand

Logo des Radentscheids Aachen

Projekt: Rad-Vorrang-Route Aachen-Brand – Innenstadt

Die Projektwerkstatt hat das Ziel, eine Rad-Vorrang-Route zwischen Aachen-Brand und der Innenstadt entlang der unten dargestellten Route zu realisieren. Ziel ist es eine für alle Menschen sicher, komfortabel und schnell mit dem Fahrrad zu befahrende Verbindung zu schaffen.

Weitere Informationen findet ihr auf der Seite zur Rad-Vorrang-Route

Fahrradfreundliches Frankenberger Viertel

Im Frankenberger Viertel hat sich eine Unterstützer_innengruppe der Rad-Vorrang-Route (und natürlich des Radverkehrs überhaupt) gegründet. Wir treffen uns in ungregelmäßigen Abständen im Insulaner und suchen weitere Mitstreiterinnen und Mitstreiter!

Bei Interesse melde dich / melden Sie sich bitte bei uns.

Projekte

Die Projektwerkstatt hat schon die ersten Dinge für Radfahrer in Brand verbessern können. Diverse Projekte sind noch geplant. Die realisierten Projekte werden im Wiki unter der Rubrik Erfolge und die geplanten unter Projekte gesammelt.

Mailingliste

Zur Diskussion und Information unter den Aktiven und Interessierten am Projekt wurde eine Mailingliste eingerichtet. Auf der zugehörigen Infoseite können Sie diese abonnieren.

Vorstellung der Bürgervariante 2a für die Lothringerstraße am 14. 3. 2019

ROT - BREIT - DURCHGEHEND

Hier geht es zu den gemeinsamen Stellungnahmen des Allgemeinen Deutschen Fahrrad-Clubs (ADFC), der Projektwerkstatt "Fahrradfreundliches Brand", der Bürgergruppe "Fahrradfreundliches Eilendorf" und des Verkehrsclubs Deutschland (VCD) zur Vorlage der Stadt Aachen für die Sitzungen der Bezirksvertretung Mitte und des Mobilitätsausschusses:

Der Infoabend am 14. März 2019 zur Vorstellung der Bürgervariante 2a in der Raststätte war ein voller Erfolg. Ungefähr 65 Interessierte haben die Veranstaltung besucht. Nach einer kurzen Einführung zur Chronologie des Projektes wurde ein Video zur morgendlichen Rush-Hour kurz vor Schulbeginn gezeigt. Anschließend stellte der VCD die Planungen der Stadt Aachen zum Rad-Vorrang-Routen Netz vor und erläuterte, was eine gut funktionierende Fahrradstraße ist. Im Anschluss folgte die Vorstellung von ffBrand zur Bürgervariante 2a. In der folgenden Diskussion mit den Bürgern kam heraus, dass es noch viele weitere Optimierungsmöglichkeiten gibt, wie z. B.:

  • Zufahrt zum Parkhaus von der Lothringerstraße sperren
  • Sperrung der Straße für Autofahrer*innen, Zufahrt nur noch für Anlieger
  • Beibehaltung aller Bäume, Schaffung von weiteren Grünbereichen
  • Wegfall aller Parkplätze, Anwohner wünschten dafür die Einrichtung von Liefer-/Ladezonen
  • Errichtung von Fahrradboxen und Fahrradbügeln

Ein weiteres Video gibt es noch aus Blickrichtung Wilhelmstraße in die Lothringerstraße.

Fahrradwerkstatt im Mobilé

start.1605101258.txt.gz · Zuletzt geändert: 11. 11. 2020, 14.27 Uhr von torsten

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