projekte:vennbahn-radweg
Vennbahn-Radweg
Sicherheitsverbesserungen
- Regelmäßigen Winterdienst zwischen Walheim und Innenstadt einführen
ganzjährig wichtige Wegebeziehung für Kinder und Jugendliche zum Inda-Gymnasium nach Kornelimünster bzw. Pendler in die Innenstadt - Optimierung der Wegeunterhaltung für ganzjährig sichere Benutzung
flächige Laubauflage im Herbst, Einschränkung der Sichtbeziehungen an Kurven durch Gehölze, Verringerung des Wegequerschnittes durch seitlichen Bewuchs
Herbstimpressionen mit rutschigem Laub
- Erneuerung der durch Wurzelaufbrüche stark geschädigten Oberfläche des Vennbahn-Radweges zwischen Brand und Eilendorf
die bis zu 5 cm hohen Asphaltkanten im Wegeverlauf stellen ein hohes Unfallrisiko dar
Geschwindigkeitsverbesserungen
- Vorfahrt für Radfahrer bei Querung von Anwohnerstraßen
das Beschleunigen ist der anstrengendste Teil des Radfahrens, derzeit wird der Radverkehr an Querstraßen durch bevorrechtigte Kraftfahrzeuge ausgebremst
Komfortverbesserungen
- Anpassung der Wegebreiten des Vennbahn-Radweges an die hohe Nutzungsintensität im stark frequentierten Abschnitt zwischen Kornelimünster und Innenstadt
die Wegebreite von nur 2,5 m erfüllt nicht mehr die Nutzungsansprüche von Fußgängern, Inlineskatern, Longboard-Fahrern und Radfahrern, hohes Kollisionsrisiko - Ausführung aller Straßenquerungen mit höhengleicher Wegeoberfläche
an vielen Stellen sind hohe Bordsteinkanten vorhanden, welche den Anforderungen an einen Premium-Radweg nicht gerecht werden - Touristen, die auf dem Vennbahn-Radweg unterwegs sind, sollen Brand besuchen und kennenlernen – und nicht nur passieren
projekte/vennbahn-radweg.txt · Zuletzt geändert: 10. 11. 2015, 20.43 Uhr von brand_biker