Benutzer-Werkzeuge

Webseiten-Werkzeuge


erfolge:verbesserte_radinfrastruktur:fahrbahnmarkierungen:abbiegespuren_freunder_landstrasse:start

Dies ist eine alte Version des Dokuments!


Abbiegespuren Freunder Landstraße

An der Freunder Landstraße zwischen Auf der Ell gibt es zwar vier Fahrspuren, aber leider keine Radwege. Radfahrende müssen dort auf der Fahrbahn fahren.

Gefährlich war es dort für Radfahrende, die geradeaus Richtung Brander Markt/Schwimmhalle wollten. Oft wurden sie von rechtsabbiegenden Kfz-Fahrern an den rechten Rand gedrängt. Dabei wollen sie gar nicht auf die dort beginnende Rechtsabbiegerspur, sondern auf die mittlere Spur.

Bei einem Vor-Ort-Termin zeigten wir Mitarbeitern der Stadtverwaltung dieses Problem auf. Die Abbiegespuren wurden daraufhin 2022 verlängert. Dadurch ist jetzt deutlicher, dass geradeaus Radfahrende der Spur folgen, während rechtsabbiegende Kfz-Fahrer einen Spurwechsel durchführen, mit der dafür vorgeschriebenen Vorsicht gegenüber anderen Verkehrsteilnehmern.

Vorher: zu kurze Abbiegespuren

Nachher: verlängerte Abbiegespuren

Vorher: brüchiger Asphalt mit fehlender Fahrbahnmarkierung

Nachher: neuer Asphalt, verlängerte Fahrbahnmarkierung und zusätzlicher Abbiegepfeil

Trotz dieser wichtigen Detailverbesserung lädt die Freunder Landstraße nach wie vor nicht dazu ein, sie mit dem Fahrrad zu nutzen. Dies ist ein großes Problem, weil es für viele Bereiche, etwa die Buschstraße, auch keine Alternativrouten gibt. Radwege werden auf dieser Hauptstraße weiterhin schmerzlich vermisst.

erfolge/verbesserte_radinfrastruktur/fahrbahnmarkierungen/abbiegespuren_freunder_landstrasse/start.1642438417.txt.gz · Zuletzt geändert: 17. 01. 2022, 17.53 Uhr von brand_biker

Donate Powered by PHP Valid HTML5 Valid CSS Driven by DokuWiki