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Inhaltsverzeichnis
Realisierung der Rad-Vorrang-Route Brand
Gestaltungsstandards für Fahrradstraßen in Aachen
Die Rad-Vorrang-Route von der Innenstadt nach Brand ist entsprechend der Gestaltungsstandards für Fahrradstraßen in Aachen im Sommer 2021 umgesetzt worden. Weiter unten findet ihr Vergleichsbilder vom vorherigen Zustand und nach dem Umbau.
RVR im Suermondtviertel
Wirichsbongardstraße
Schildstraße
Blickrichtung: stadteinwärts in Richtung Henger Herrjotts Fott
Blickrichtung: stadteinwärts an Kreuzung Schützenstraße
Harscampstraße
Blickrichtung: stadtauswärts in Richtung Theaterstraße
Lothringerstraße im Abschnitt Harscampstraße bis Wilhelmstraße
1. BA im westlichen Abschnitt
Blickrichtung: stadtauswärts an Kreuzung Richardstraße in Richtung Wilhelmstraße
Tempo 30-Zone, Rechts-vor-Links, mit einseitigen Stellplätzen (B=1,6 m) bei 6,05 m Fahrbahnquerschnitt
Fahrradstraße, KFZ frei, Vorfahrt für RVR, 0,75 m Sicherheitstrennstreifen zu einseitigen Stellplätzen (B=2,0 m) bzw. 0,4 m zu Baumbeet mit 4,4 m roter Fahrbahnoberfläche
Blickrichtung: stadtauswärts bei Beginn der Einbahnstraße in Höhe des Berufskollegs
linksseitig geführter Bordsteinradweg (B = 1,7 m stadtauswärts) neben schmalen Gehwegen 1,5 m, beidseitig Stellplätze (B=2,0 m) bei 4 m Fahrbahn
Fahrradstraße, KFZ frei, Vorfahrt für RVR, 0,75 m Sicherheitstrennstreifen zu einseitigen Stellplätzen (B=2,0 m) bzw. 0,4 m zu Gehweg (B=2,4 m) mit 4,5 m roter Fahrbahnoberfläche
Blickrichtung: stadtauswärts an Kreuzung Wilhelmstraße
Blickrichtung: stadteinwärts an Kreuzung Wilhelmstraße
kreuzende Radverkehrsströme aus Fahrtrichtung stadtauswärt (linksseitiger Bordsteinradweg) nach stadteinwärts (Radverkehr auf Fahrbahn) mit hohem Konfliktpotenzial
Trennung der Radverkehrsströme mit klarer Führung, Mittelinsel zur Verhinderung von falschen Abbiegevorgängen des KFZ-Verkehrs
Blickrichtung: stadteinwärts mit Bordsteinradweg
Lothringerstraße im Abschnitt Wilhelmstraße bis Oppenhoffallee
2. BA im östlichen Abschnitt
Blickrichtung: stadteinwärts in Richtung Wilhelmstraße
Blickrichtung: stadteinwärts an Kreuzung Alfonsstraße
RVR im Frankenberger Viertel
Schlossstraße
Blickrichtung: stadteinwärts in Richtung Oppenhoffallee
Bismarckstraße
Blickrichtung: stadtauswärts an Kreuzung Drimbornstraße
Blickrichtung: stadtauswärts zwischen Goffartstraße und Neumarkt
Blickrichtung: stadteinwärts an Kreuzung Viktoriaallee
Drimbornstraße
Blickrichtung: stadtauswärts an Kreuzung Turpinstraße in Richtung Eisenbahntunnel
Tempo 30-Zone, Rechts-vor-Links, mit beidseitigen Stellplätzen bei 6,3 m Fahrbahnquerschnitt
Fahrradstraße, KFZ frei, Vorfahrt für RVR, beidseitig 0,75 m Sicherheitstrennstreifen mit 4,8 m roter Fahrbahnoberfläche
Blickrichtung: stadteinwärts an Kreuzung Turpinstraße
RVR im Stadteil Forst
Obere Drimbornstraße
Blickrichtung: stadtauswärts in Richtung Abzweig Krautmühlenweg
Fahrradstraße, KFZ frei, links 0,75 m und rechts 0,4 m Sicherheitstrennstreifen mit 4,35 m roter Fahrbahnoberfläche, weiterhin aufgeschultertes Gehwegparken mit Stellplatzmarkierung
Blickrichtung: stadteinwärts vom Krautmühlenweg
Krautmühlenweg
Blickrichtung: stadtauswärts in Richtung Robert-Koch-Straße
gemeinsamer Geh-/Radweg mit abschnittsweiser Verbreiterung auf 3,5 m Breite (Baumschutz) und Bedarfs-Beleuchtung
Blickrichtung: stadteinwärts in Richtung Obere Drimbornstraße
Blickrichtung: Abbiegesituation stadteinwärts Krautmühlenweg - Obere Drimbornstraße
Blickrichtung: Abbiegesituation stadtauswärts Obere Drimbornstraße - Krautmühlenweg
Clermontstraße
Blickrichtung: stadtauswärts in Richtung Trierer Straße an Kreuzung Robert-Koch-Straße
Tempo 30-Zone, Rechts-vor-Links, mit 6,5 m Fahrbahnquerschnitt ungeordnetem aufgeschulterten Gehwegparken
Fahrradstraße mit KFZ frei, abknickende Vorfahrt für RVR, mit 0,4 m und 1 m Sicherheitstrennstreifen zu Senkrechtparkplätzen, kein Gehwegparken, 5,1 m rote Fahrbahnoberfläche
Blickrichtung: Kreuzung mit Robert-Koch-Straße
Blickrichtung: stadteinwärts in Richtung Robert-Koch-Straße
Altstraße im Abschnitt Clermontstraße bis Drei-Rosen-Straße
Blickrichtung: stadtauswärts in Richtung Virchowstraße
Fahrradstraße mit KFZ frei, Vorfahrt für RVR, mit 0,75 m (links bergab) und 0,4 m (rechts bergauf) Sicherheitstrennstreifen zu Längsparkplätzen, 4,35 m rote Fahrbahnoberfläche
Blickrichtung: stadteinwärts in Richtung Clermontstraße
Blickrichtung: stadtauswärts Kreuzung Virchowstraße
Altstraße im Abschnitt Drei-Rosen-Straße bis Am Kupferofen
Blickrichtung: stadtauswärts Kreuzung Drei-Rosen-Straße
Fahrradstraße mit KFZ frei, Vorfahrt für RVR, mit 1,00 m (links bergab) und 0,4 m (rechts bergauf) Sicherheitstrennstreifen zu Längsparkplätzen, 4,35 m rote Fahrbahnoberfläche
Blickrichtung: stadteinwärts Kreuzung Drei-Rosen-Straße
Altstraße im Abschnitt Am Kupferofen bis Adenauerallee
Blickrichtung: stadtauswärts in Richtung Adenauerallee
Fahrradstraße mit KFZ frei, Vorfahrt für RVR, mit 0,5 m (links) und 1,0 m (rechts) Sicherheitstrennstreifen zu Senkrechtparkplätzen, 4,10 m rote Fahrbahnoberfläche
Blickrichtung: stadteinwärts in Richtung Am Kupferofen
Adenauerallee
Blickrichtung: stadtauswärts
Tempo 50, klassifizierte Landesstraße (L 260), mit zweimal 7,0 m Fahrbahnquerschnitt + mittigem Grünstreifen, beidseitig 1,5 m Radfahrstreifen, kein Parken
Lintertstraße
Blickrichtung: stadtauswärts
Tempo 50, klassifizierte Kreisstraße (K 35), mit 7,0 m Fahrbahnquerschnitt, teilweise beidseitigem Parken
Verbindung Lintertstraße zur Sittarder Straße
Blickrichtung: stadtauswärts
Sittarderstraße im Abschnitt Schopenhauerstraße bis Haus Nr. 31
Blickrichtung: stadtauswärts von Schopenhauerstraße in Richtung Neuhausstraße
Fahrradstraße, KFZ frei, Sicherheitstrennstreifen 0,4 m links und 0,75 m rechts zu markierten Stellplätzen mit 4,45 m roter Fahrbahnoberfläche
Blickrichtung: stadteinwärts von Neuhausstraße in Richtung Schopenhauerstraße
Blickrichtung: aus Neuhausstraße auf querende Rad-Vorrang-Route entlang der Sittarder Straße
Sittarderstraße im Abschnitt Haus Nr. 31 bis Königsberger Straße
Blickrichtung: stadtauswärts Kreuzung Landdrostenstraße
Tempo 30-Zone, Rechts-vor-Links, mit beidseitigen Stellplätzen bei 7,6 m Fahrbahnquerschnitt
Fahrradstraße, KFZ frei, beidseitig Sicherheitstrennstreifen 1,0 m zu Längsstellplätzen mit 5,6 m roter Fahrbahnoberfläche
Blickrichtung: stadteinwärts Kreuzung Landdrostenstraße
Königsbergerstraße
Danziger Straße
Blickrichtung: stadteinwärts in Richtung Kreuzung Königsberger Straße
Tempo 30-Zone, Rechts-vor-Links, Fahrbahnbreite 6 m, mit Schrägparkplätze und Längsparkplätzen
Fahrradstraße, KFZ frei, beidseitig Sicherheitstrennstreifen 0,75 m zu Stellplätzen mit 4,5 m roter Fahrbahnoberfläche
Blickrichtung: stadtauswärts in Richtung Stettiner Straße
Verbindung Danziger Straße bis Stettiner Straße
Stettiner Straße
Herderstraße
Blickrichtung: stadtauswärts von Stettiner Straße in Richtung Autobahnunterführung (A 4)
Fahrradstraße, KFZ frei, beidseitig 0,4 m Sicherheitstrennstreifen mit 5,2 m roter Fahrbahnoberfläche, kein Fahrbahnrandparken
Blickrichtung: stadteinwärts von Autobahnunterführung (A 4) in Richtung Stettiner Straße
RVR im Stadtteil Brand
Geh- und Radweg am Brander Wall (Autobahnunterführung)
Blickrichtung: stadtauswärts in Richtung Herderstraße
Rombachstraße
Blickrichtung: stadtauswärts in Richtung Schagenstraße
Tempo 30-Zone, Rechts-vor-Links, mit einseitigen Stellplätzen bei 9 m Fahrbahnquerschnitt, Pflanzbeet auf anderer Straßenseite
Blickrichtung: stadtauswärts Kreuzung Schagenstraße an Gesamtschule
Wolferskaul
Blickrichtung: stadtauswärts in Höhe Kreuzung Im Wiesengrund
Tempo 30-Zone, Rechts-vor-Links, mit ungeordnetem Fahrbahnrandparken bei 7 m Fahrbahnquerschnitt
Fahrradstraße, KFZ frei, 0,5 m Sicherheitstrennstreifen zu markierten Längsparkplätzen und 0,4 m Sicherheitstrennstreifen zu Gehweg, mit 4,1 m roter Fahrbahnoberfläche, markierte Bushaltestelle
Blickrichtung: aus Seitenstraße Im Wiesengrund auf querende Rad-Vorrang-Route entlang Wolferskaul
Marktstraße
Blickrichtung: stadteinwärts in Höhe Kreuzung Ringstraße
Tempo 30-Zone, Rechts-vor-Links, mit beidseitigen Längsparkplätzen bei 6 bis 6,5 m Fahrbahnquerschnitt
Fahrradstraße, KFZ frei, 0,75 m Sicherheitstrennstreifen zu Längsparkplätzen, mit 4,5 bis 5,25 m roter Fahrbahnoberfläche
Blickrichtung: aus Röhrigstraße bei Marktschule auf querende Rad-Vorrang-Route entlang Marktstraße
Erfolge in der polititschen Diskussion bei der Umsetzung der RVR
Lothringerstraße
Die ursprüngliche Planung der Stadtverwaltung sah beidseitiges Parken in der Lothringer Straße vor. Die Verbände und Initiativen ADFC, VCD, Projektwerkstatt Fahrradfreundliches Brand, Bürgergruppe Fahrradfreundliches Eilendorf und Fahrradfreundliches Frankenberger Viertel haben gemeinsam mit mehreren Stellungnahmen zu Ratsvorlagen und einem Bürgerinfoabend sinnvolle und wichtige Verbesserungsvorschläge der Politik unterbreitet. Zahlreiche Verbesserung wurden erzielt:
- durchgängig rote Fahrbahnoberfläche
- Parken nur auf einer Seite für einen ausreichend breiten Fahrbahnquerschnitt von 4,5 m anstatt 3,5 m
- sichere und breite Aufstellfläche an der Wilhelmstraße für Radverkehr in Richtung Brand
- Anrampungen im Kreuzungsbereich Richardstraße mit höhemgleichen Gehweg
Leider ist die Lothringerstraße noch immer keine durchgängige Einbahnstraße und es kommt weiterhin zu viel KFZ-Schleichverkehr aus Richtung Theaterstraße über die Richardstraße in die Wilhemstraße, welcher die Wohnqualität im Suermondt-Viertel beeinträchtigt sowie den Radverkehr unnötig gefährdet.
Fahrradstraße, KFZ frei, Vorfahrt für RVR, 0,4 m Sicherheitstrennstreifen zu beidseitigem Parken mit 3,5 m Fahrbahnquerschnitt, Gehweg zu Berufskolleg nicht verbreitert
Fahrradstraße, KFZ frei, Vorfahrt für RVR, 0,75 m Sicherheitstrennstreifen zu einseitigen Stellplätzen (B=2,0 m) bzw. 0,4 m zu Gehweg (B=2,4 m) mit 4,5 m roter Fahrbahnoberfläche
Altstraße
Die ursprüngliche Planung der Stadtverwaltung sah an der Kreuzung Altstraße / Virchowstraße die Beibehaltung der desolaten und unebenen Pflasterfläche im Kreuzungsbereich vor. Zunächst sollte nur das Pflaster an der Kreuzung Sittarder Straße / Arnoldstraße gegen komfortabel zu befahrenen Asphalt getauscht werden. FFBrand hat auch den Ausbau des Pflasters an den Kreuzungen Altstraße / Virchowstraße und Marktstraße / Wolferskaul und Ringstraße gefordert. Die Verwaltung hat nach längerer Diskussion zugestimmt die Kreuzung Altstraße / Virchowstraße ebenfalls zu sanieren. Im Kreuzungsbereich an der Marktstraße in Brand wurde leider das unebene Pflaster belassen.
Wolferskaul
Die ursprüngliche Planung der Stadtverwaltung sah Fahrbahnrandparken auf der südlichen Straßenseite vor. FFBrand hat angeregt, dass Parken auf die nördliche Seite zu verlegen, da der Gehweg an der südlichen Seite ein Hauptweg für den Schülerverkehr aus dem Wohngebiet Brander Feld in Richtung Marktschule (Grundschule) ist. Insbesondere an den Einfahrten und Einmündungen hätten sich hier unsichere Sichtbeziehungen ergeben. Dem Vorschlag von FFBrand wurde gefolgt.
Marktstraße
Die ursprüngliche Planung der Stadtverwaltung sah den Endpunkt für die RVR in Höhe des Zebrastreifens an der Marktschule vor. FFBrand konnte die Politik davon überzeugen, dass die RVR bis in Höhe der Eschenallee am Marktplatz fortgeführt wird, da hier viele Zielpunkte für den Radverkehr liegen und eine sichere Anbindung für den Radverkehr erforderlich ist.