Benutzer-Werkzeuge

Webseiten-Werkzeuge


erfolge:realisierung_rvr_brand:start

Dies ist eine alte Version des Dokuments!


Realisierung der Rad-Vorrang-Route Brand

Gestaltungsstandards für Fahrradstraßen in Aachen

Die Rad-Vorrang-Route von der Innenstadt nach Brand ist entsprechend der Gestaltungsstandards für Fahrradstraßen in Aachen im Sommer 2021 umgesetzt worden. Weiter unten findet ihr Vergleichsbilder vom vorherigen Zustand und nach dem Umbau.


RVR im Suermondtviertel

Wirichsbongardstraße

VORHER:
Tempo 30-Zone, Rechts-vor-Links

NACHHER:
?


Schildstraße

Blickrichtung: stadteinwärts in Richtung Henger Herrjotts Fott

VORHER:
Tempo 30-Zone, Rechts-vor-Links, einseitiges Parken, sehr schmale Gehwege

NACHHER:
?

Blickrichtung: stadteinwärts an Kreuzung Schützenstraße


Harscampstraße

Blickrichtung: stadtauswärts in Richtung Theaterstraße

VORHER:
Tempo 30-Zone, Rechts-vor-Links

NACHHER:
?


Lothringerstraße im Abschnitt Harscampstraße bis Wilhelmstraße

1. BA im westlichen Abschnitt

Blickrichtung: stadtauswärts an Kreuzung Richardstraße in Richtung Wilhelmstraße

VORHER:
Tempo 30-Zone, Rechts-vor-Links, mit einseitigen Stellplätzen (B=1,6 m) bei 6,05 m Fahrbahnquerschnitt

NACHHER:
Fahrradstraße, KFZ frei, Vorfahrt für RVR, 0,75 m Sicherheitstrennstreifen zu einseitigen Stellplätzen (B=2,0 m) bzw. 0,4 m zu Baumbeet mit 4,4 m roter Fahrbahnoberfläche

Blickrichtung: stadtauswärts bei Beginn der Einbahnstraße in Höhe des Berufskollegs

VORHER:
linksseitig geführter Bordsteinradweg (B = 1,7 m stadtauswärts) neben schmalen Gehwegen 1,5 m, beidseitig Stellplätze (B=2,0 m) bei 4 m Fahrbahn

NACHHER:
Fahrradstraße, KFZ frei, Vorfahrt für RVR, 0,75 m Sicherheitstrennstreifen zu einseitigen Stellplätzen (B=2,0 m) bzw. 0,4 m zu Gehweg (B=2,4 m) mit 4,5 m roter Fahrbahnoberfläche

Blickrichtung: stadtauswärts an Kreuzung Wilhelmstraße

Blickrichtung: stadteinwärts an Kreuzung Wilhelmstraße

VORHER:
kreuzende Radverkehrsströme aus Fahrtrichtung stadtauswärt (linksseitiger Bordsteinradweg) nach stadteinwärts (Radverkehr auf Fahrbahn) mit hohem Konfliktpotenzial

NACHHER:
Trennung der Radverkehrsströme mit klarer Führung, Mittelinsel zur Verhinderung von falschen Abbiegevorgängen des KFZ-Verkehrs

Blickrichtung: stadteinwärts mit Bordsteinradweg


Lothringerstraße im Abschnitt Wilhelmstraße bis Oppenhoffallee

2. BA im östlichen Abschnitt

Blickrichtung: stadteinwärts in Richtung Wilhelmstraße

VORHER:
Tempo 50, zwei Linksabbiegespuren und eine Rechtsabbiegespur

NACHHER:
Fahrradstraße, KFZ frei, rote Fahrbahnoberfläche

Blickrichtung: stadteinwärts an Kreuzung Alfonsstraße


RVR im Frankenberger Viertel

Schlossstraße

Blickrichtung: stadteinwärts in Richtung Oppenhoffallee

VORHER:
Tempo 30-Zone, Rechts-vor-Links

NACHHER:
?


Bismarckstraße

Blickrichtung: stadtauswärts an Kreuzung Drimbornstraße

VORHER:
Ende der Tempo 30-Zone, Ampel, mit zwei Abbiegespuren

NACHHER:
?

Blickrichtung: stadtauswärts zwischen Goffartstraße und Neumarkt

Blickrichtung: stadteinwärts an Kreuzung Viktoriaallee


Drimbornstraße

Blickrichtung: stadtauswärts an Kreuzung Turpinstraße in Richtung Eisenbahntunnel

VORHER:
Tempo 30-Zone, Rechts-vor-Links, mit beidseitigen Stellplätzen bei 6,3 m Fahrbahnquerschnitt

NACHHER:
Fahrradstraße, KFZ frei, Vorfahrt für RVR, beidseitig 0,75 m Sicherheitstrennstreifen mit 4,8 m roter Fahrbahnoberfläche

Blickrichtung: stadteinwärts an Kreuzung Turpinstraße


RVR im Stadteil Forst

Obere Drimbornstraße

Blickrichtung: stadtauswärts in Richtung Abzweig Krautmühlenweg

VORHER:
Tempo 30-Zone mit ungeordnetem, aufgeschultertem Gehwegparken bei 6 m Fahrbahnquerschnitt

NACHHER:
Fahrradstraße, KFZ frei, links 0,75 m und rechts 0,4 m Sicherheitstrennstreifen mit 4,35 m roter Fahrbahnoberfläche, weiterhin aufgeschultertes Gehwegparken mit Stellplatzmarkierung

Blickrichtung: stadteinwärts vom Krautmühlenweg


Krautmühlenweg

Blickrichtung: stadtauswärts in Richtung Robert-Koch-Straße

VORHER:
gemeinsamer Geh-/Radweg mit 2,5 m Breite

NACHHER:
gemeinsamer Geh-/Radweg mit abschnittsweiser Verbreiterung auf 3,5 m Breite (Baumschutz) und Bedarfs-Beleuchtung

Blickrichtung: stadteinwärts in Richtung Obere Drimbornstraße

Blickrichtung: Abbiegesituation stadteinwärts Krautmühlenweg - Obere Drimbornstraße

Blickrichtung: Abbiegesituation stadtauswärts Obere Drimbornstraße - Krautmühlenweg

Zustand 2016: parkende KFZ behindern Einbiegen auf Straße

Zustand 2016: Umlaufsperren und Betonpoller

Zustand 2017: erste bauliche Verbesserungsmaßnahmen


Clermontstraße

Blickrichtung: stadtauswärts in Richtung Trierer Straße an Kreuzung Robert-Koch-Straße

VORHER:
Tempo 30-Zone, Rechts-vor-Links, mit 6,5 m Fahrbahnquerschnitt ungeordnetem aufgeschulterten Gehwegparken

NACHHER:
Fahrradstraße mit KFZ frei, abknickende Vorfahrt für RVR, mit 0,4 m und 1 m Sicherheitstrennstreifen zu Senkrechtparkplätzen, kein Gehwegparken, 5,1 m rote Fahrbahnoberfläche

Blickrichtung: Kreuzung mit Robert-Koch-Straße

Blickrichtung: stadteinwärts in Richtung Robert-Koch-Straße


Altstraße im Abschnitt Clermontstraße bis Drei-Rosen-Straße

Blickrichtung: stadtauswärts in Richtung Virchowstraße

VORHER:
Tempo 30-Zone, Rechts-vor-Links, mit 5,6 m Fahrbahnquerschnitt, beidseitigem Parken

NACHHER:
Fahrradstraße mit KFZ frei, Vorfahrt für RVR, mit 0,75 m (links bergab) und 0,4 m (rechts bergauf) Sicherheitstrennstreifen zu Längsparkplätzen, 4,35 m rote Fahrbahnoberfläche

Blickrichtung: stadteinwärts in Richtung Clermontstraße

Blickrichtung: stadtauswärts Kreuzung Virchowstraße

VORHER:
Tempo 30-Zone, Rechts-vor-Links, unebenes Pflaster

Fahrradstraße mit KFZ frei, Vorfahrt für RVR, neu asphaltiert


Altstraße im Abschnitt Drei-Rosen-Straße bis Am Kupferofen

Blickrichtung: stadtauswärts Kreuzung Drei-Rosen-Straße

VORHER:
Tempo 30-Zone, Rechts-vor-Links, mit 5,6 m Fahrbahnquerschnitt, beidseitigem Parken

NACHHER:
Fahrradstraße mit KFZ frei, Vorfahrt für RVR, mit 1,00 m (links bergab) und 0,4 m (rechts bergauf) Sicherheitstrennstreifen zu Längsparkplätzen, 4,35 m rote Fahrbahnoberfläche

Blickrichtung: stadteinwärts Kreuzung Drei-Rosen-Straße


Altstraße im Abschnitt Am Kupferofen bis Adenauerallee

Blickrichtung: stadtauswärts in Richtung Adenauerallee

VORHER:
Tempo 30-Zone, Rechts-vor-Links, mit 5,6 m Fahrbahnquerschnitt, beidseitigem Parken

NACHHER:
Fahrradstraße mit KFZ frei, Vorfahrt für RVR, mit 0,5 m (links) und 1,0 m (rechts) Sicherheitstrennstreifen zu Senkrechtparkplätzen, 4,10 m rote Fahrbahnoberfläche

Blickrichtung: stadteinwärts in Richtung Am Kupferofen


Adenauerallee

Blickrichtung: stadtauswärts

VORHER:
Tempo 50, klassifizierte Landesstraße (L 260), mit zweimal 7,0 m Fahrbahnquerschnitt + mittigem Grünstreifen, beidseitig 1,5 m Radfahrstreifen, kein Parken

NACHHER:
?


Lintertstraße

Blickrichtung: stadtauswärts

VORHER:
Tempo 50, klassifizierte Kreisstraße (K 35), mit 7,0 m Fahrbahnquerschnitt, teilweise beidseitigem Parken

NACHHER:
?


Verbindung Lintertstraße zur Sittarder Straße

Blickrichtung: stadtauswärts

VORHER:
Tempo 30-Zone, Rechts-vor-Links, Fahrbahnrandparken, mit XX m Fahrbahnquerschnitt

NACHHER:
?


Sittarderstraße im Abschnitt Schopenhauerstraße bis Haus Nr. 31

Blickrichtung: stadtauswärts von Schopenhauerstraße in Richtung Neuhausstraße

VORHER:
Tempo 30-Zone mit ungeordnetem Fahrbahnrandparken bei 5,6 m Fahrbahnquerschnitt

NACHHER:
Fahrradstraße, KFZ frei, Sicherheitstrennstreifen 0,4 m links und 0,75 m rechts zu markierten Stellplätzen mit 4,45 m roter Fahrbahnoberfläche

Blickrichtung: stadteinwärts von Neuhausstraße in Richtung Schopenhauerstraße

Blickrichtung: aus Neuhausstraße auf querende Rad-Vorrang-Route entlang der Sittarder Straße


Sittarderstraße im Abschnitt Haus Nr. 31 bis Königsberger Straße

Blickrichtung: stadtauswärts Kreuzung Landdrostenstraße

VORHER:
Tempo 30-Zone, Rechts-vor-Links, mit beidseitigen Stellplätzen bei 7,6 m Fahrbahnquerschnitt

NACHHER:
Fahrradstraße, KFZ frei, beidseitig Sicherheitstrennstreifen 1,0 m zu Längsstellplätzen mit 5,6 m roter Fahrbahnoberfläche

Blickrichtung: stadteinwärts Kreuzung Landdrostenstraße


Königsbergerstraße

VORHER:
Tempo 30-Zone, Rechts-vor-Links

NACHHER:
?


Danziger Straße

Blickrichtung: stadteinwärts in Richtung Kreuzung Königsberger Straße

VORHER:
Tempo 30-Zone, Rechts-vor-Links, Fahrbahnbreite 6 m, mit Schrägparkplätze und Längsparkplätzen

NACHHER:
Fahrradstraße, KFZ frei, beidseitig Sicherheitstrennstreifen 0,75 m zu Stellplätzen mit 4,5 m roter Fahrbahnoberfläche

Blickrichtung: stadtauswärts in Richtung Stettiner Straße


Verbindung Danziger Straße bis Stettiner Straße

Blickrichtung: XX

VORHER:
Geh- / Radweg mit 2,5 m Breite

NACHHER:
?


Stettiner Straße

VORHER:
Tempo 30-Zone, Rechts-vor-Links

NACHHER:
?


Herderstraße

Blickrichtung: stadtauswärts von Stettiner Straße in Richtung Autobahnunterführung (A 4)

VORHER:
Tempo 30-Zone mit ungeordnetem Fahrbahnrandparken bei 6 m Fahrbahnquerschnitt

NACHHER:
Fahrradstraße, KFZ frei, beidseitig 0,4 m Sicherheitstrennstreifen mit 5,2 m roter Fahrbahnoberfläche, kein Fahrbahnrandparken

Blickrichtung: stadteinwärts von Autobahnunterführung (A 4) in Richtung Stettiner Straße


RVR im Stadtteil Brand

Geh- und Radweg am Brander Wall (Autobahnunterführung)

Blickrichtung: stadtauswärts in Richtung Herderstraße

VORHER:
Geh- und Radweg mit Pflasteroberfläche

NACHHER:
?


Rombachstraße

Blickrichtung: stadtauswärts in Richtung Schagenstraße

VORHER:
Tempo 30-Zone, Rechts-vor-Links, mit einseitigen Stellplätzen bei 9 m Fahrbahnquerschnitt, Pflanzbeet auf anderer Straßenseite

NACHHER:
?

Blickrichtung: stadtauswärts Kreuzung Schagenstraße an Gesamtschule

VORHER:
Tempo 30-Zone, Rechts-vor-Links, mit Busbucht

NACHHER:
?


Wolferskaul

Blickrichtung: stadtauswärts in Höhe Kreuzung Im Wiesengrund

VORHER:
Tempo 30-Zone, Rechts-vor-Links, mit ungeordnetem Fahrbahnrandparken bei 7 m Fahrbahnquerschnitt

NACHHER:
Fahrradstraße, KFZ frei, 0,5 m Sicherheitstrennstreifen zu markierten Längsparkplätzen und 0,4 m Sicherheitstrennstreifen zu Gehweg, mit 4,1 m roter Fahrbahnoberfläche, markierte Bushaltestelle

Blickrichtung: aus Seitenstraße Im Wiesengrund auf querende Rad-Vorrang-Route entlang Wolferskaul


Marktstraße

Blickrichtung: stadteinwärts in Höhe Kreuzung Ringstraße

VORHER:
Tempo 30-Zone, Rechts-vor-Links, mit beidseitigen Längsparkplätzen bei 6 bis 6,5 m Fahrbahnquerschnitt

NACHHER:
Fahrradstraße, KFZ frei, 0,75 m Sicherheitstrennstreifen zu Längsparkplätzen, mit 4,5 bis 5,25 m roter Fahrbahnoberfläche

Blickrichtung: aus Röhrigstraße bei Marktschule auf querende Rad-Vorrang-Route entlang Marktstraße


Erfolge in der polititschen Diskussion bei der Umsetzung der RVR

Lothringerstraße

Die ursprüngliche Planung der Stadtverwaltung sah beidseitiges Parken in der Lothringer Straße vor. Die Verbände und Initiativen ADFC, VCD, Projektwerkstatt Fahrradfreundliches Brand, Bürgergruppe Fahrradfreundliches Eilendorf und Fahrradfreundliches Frankenberger Viertel haben gemeinsam mit mehreren Stellungnahmen zu Ratsvorlagen und einem Bürgerinfoabend sinnvolle und wichtige Verbesserungsvorschläge der Politik unterbreitet. Zahlreiche Verbesserung wurden erzielt:

  • durchgängig rote Fahrbahnoberfläche
  • Parken nur auf einer Seite für einen ausreichend breiten Fahrbahnquerschnitt von 4,5 m anstatt 3,5 m
  • sichere und breite Aufstellfläche an der Wilhelmstraße für Radverkehr in Richtung Brand
  • Anrampungen im Kreuzungsbereich Richardstraße mit höhemgleichen Gehweg

Leider ist die Lothringerstraße noch immer keine durchgängige Einbahnstraße und es kommt weiterhin zu viel KFZ-Schleichverkehr aus Richtung Theaterstraße über die Richardstraße in die Wilhemstraße, welcher die Wohnqualität im Suermondt-Viertel beeinträchtigt sowie den Radverkehr unnötig gefährdet.

Planung Stadt Aachen:
Fahrradstraße, KFZ frei, Vorfahrt für RVR, 0,4 m Sicherheitstrennstreifen zu beidseitigem Parken mit 3,5 m Fahrbahnquerschnitt, Gehweg zu Berufskolleg nicht verbreitert

NACHHER:
Fahrradstraße, KFZ frei, Vorfahrt für RVR, 0,75 m Sicherheitstrennstreifen zu einseitigen Stellplätzen (B=2,0 m) bzw. 0,4 m zu Gehweg (B=2,4 m) mit 4,5 m roter Fahrbahnoberfläche

Altstraße

Die ursprüngliche Planung der Stadtverwaltung sah an der Kreuzung Altstraße / Virchowstraße die Beibehaltung der desolaten und unebenen Pflasterfläche im Kreuzungsbereich vor. Zunächst sollte nur das Pflaster an der Kreuzung Sittarder Straße / Arnoldstraße gegen komfortabel zu befahrenen Asphalt getauscht werden. FFBrand hat auch den Ausbau des Pflasters an den Kreuzungen Altstraße / Virchowstraße und Marktstraße / Wolferskaul und Ringstraße gefordert. Die Verwaltung hat nach längerer Diskussion zugestimmt die Kreuzung Altstraße / Virchowstraße ebenfalls zu sanieren. Im Kreuzungsbereich an der Marktstraße in Brand wurde leider das unebene Pflaster belassen.

Wolferskaul

Die ursprüngliche Planung der Stadtverwaltung sah Fahrbahnrandparken auf der südlichen Straßenseite vor. FFBrand hat angeregt, dass Parken auf die nördliche Seite zu verlegen, da der Gehweg an der südlichen Seite ein Hauptweg für den Schülerverkehr aus dem Wohngebiet Brander Feld in Richtung Marktschule (Grundschule) ist. Insbesondere an den Einfahrten und Einmündungen hätten sich hier unsichere Sichtbeziehungen ergeben. Dem Vorschlag von FFBrand wurde gefolgt.

Marktstraße

Die ursprüngliche Planung der Stadtverwaltung sah den Endpunkt für die RVR in Höhe des Zebrastreifens an der Marktschule vor. FFBrand konnte die Politik davon überzeugen, dass die RVR bis in Höhe der Eschenallee am Marktplatz fortgeführt wird, da hier viele Zielpunkte für den Radverkehr liegen und eine sichere Anbindung für den Radverkehr erforderlich ist.


erfolge/realisierung_rvr_brand/start.1629651245.txt.gz · Zuletzt geändert: 22. 08. 2021, 18.54 Uhr von brand_biker

Donate Powered by PHP Valid HTML5 Valid CSS Driven by DokuWiki