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erfolge:realisierung_rvr_brand:start

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erfolge:realisierung_rvr_brand:start [22. 08. 2021, 18.48 Uhr] – [Schildstraße] brand_bikererfolge:realisierung_rvr_brand:start [13. 11. 2022, 22.41 Uhr] (aktuell) – Radvorrangroute in Schreibweise der H-RSV danielh
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-====== Realisierung der Rad-Vorrang-Route Brand ======+====== Realisierung der Radvorrangroute Brand ====== 
 +Der Ausbau der Radvorrangroute Brand schreitet seit dem Sommer 2021 mit großen Schritten voran und zahlreiche Straßenabschnitte sind bereits umgestaltet. Eine Dokumentation des Baufortschritts der Fahrradstraßen, mit zahlreichen Vorher-Nachher-Bildern aus den jeweiligen Stadtteilen findet ihr ausgehend von dieser Seite. Weiterhin werden unsere [[erfolge:realisierung_rvr_brand:erfolge_politische_diskussion_umsetzung:start|Erfolge in der politischen Diskussion zur Umsetzung der RVR Brand]] erläutert.
  
 +Videos vom Straßenzustand im Jahr 2017 vor dem Umbau zur Radvorrangroute findet ihr hier:
 +  * [[https://www.youtube.com/watch?v=_11UeLXDAic|stadteinwärts von der Brand zur Lothringerstraße]]
 +  * [[https://www.youtube.com/watch?v=vrH329lLkYs|stadtauswärts von der Lothringerstraße nach Brand]]
 +
 +{{ ::20210818_172159.jpg?nolink |}}
 {{indexmenu_n>100}} {{indexmenu_n>100}}
-==== Gestaltungsstandards für Fahrradstraßen in Aachen ====  
-Die Rad-Vorrang-Route von der Innenstadt nach Brand ist entsprechend der [[https://www.aachen.de/DE/stadt_buerger/verkehr_strasse/verkehrskonzepte/Radverkehr/Fahrradstrassen/03_Aachener_Gestaltungsstandards/index.html | Gestaltungsstandards für Fahrradstraßen in Aachen]] im Sommer 2021 umgesetzt worden. Weiter unten findet ihr Vergleichsbilder vom vorherigen Zustand und nach dem Umbau. 
-{{:projekte:realisierung_rvr_brand:ac-gestaltungsstandard-fahr.jpg?&420 |}} 
  
-----+  *[[erfolge:realisierung_rvr_brand:gestaltungsstandards_fahrradstrassen:start|Gestaltungsstandards für Fahrradstraßen in Aachen]]
  
 +  *[[erfolge:realisierung_rvr_brand:rvr_suermondtviertel:start|RVR im Suermondtviertel]]
  
-===== RVR im Suermondtviertel =====+  *[[erfolge:realisierung_rvr_brand:rvr_frankenberger_viertel:start|RVR im Frankenberger Viertel]]
  
-==== Wirichsbongardstraße ====+  *[[erfolge:realisierung_rvr_brand:rvr_stadtteil_forst:start|RVR im Stadteil Forst]]
  
-<WRAP column half> +  *[[erfolge:realisierung_rvr_brand:rvr_stadtteil_brand:start|RVR im Stadtteil Brand]]
-{{ :projekte:realisierung_rvr_brand:platzhalter.jpg?direct |}}{clear}**VORHER:** \\ Tempo 30-Zone, Rechts-vor-Links +
-</WRAP> +
-<WRAP column half> +
-{{ :projekte:realisierung_rvr_brand:baustelle.svg.png?direct |}}{clear}**NACHHER:** \\ ? +
-</WRAP> +
-{clear}+
  
-----+  *[[erfolge:realisierung_rvr_brand:erfolge_politische_diskussion_umsetzung:start|Erfolge in der polititschen Diskussion bei der Umsetzung der RVR]]
  
-==== Schildstraße ==== +<WRAP right half rightalign
-__Blickrichtung: stadteinwärts in Richtung Henger Herrjotts Fott__ +→ [[erfolge:realisierung_rvr_brand:gestaltungsstandards_fahrradstrassen:start|]]
-<WRAP column half> +
-{{ :erfolge:realisierung_rvr_brand:20200518_174336.jpg?direct |}}{clear}**VORHER:** \\ Tempo 30-Zone, Rechts-vor-Links, einseitiges Parken +
-</WRAP> +
-<WRAP column half> +
-{{ :projekte:realisierung_rvr_brand:baustelle.svg.png?direct |}}{clear}**NACHHER:** \\ ? +
-</WRAP> +
-{clear} +
-__Blickrichtung: stadteinwärts an Kreuzung Schützenstraße__ +
-<WRAP column half> +
-{{ :erfolge:realisierung_rvr_brand:20200518_174401.jpg?direct |}}{clear}**VORHER:** \\ Tempo 30-Zone, Rechts-vor-Links, einseitiges Parken +
-</WRAP> +
-<WRAP column half> +
-{{ :projekte:realisierung_rvr_brand:baustelle.svg.png?direct |}}{clear}**NACHHER:** \\ ? +
-</WRAP> +
-{clear} +
- +
----- +
- +
-==== Harscampstraße ==== +
-<WRAP column half> +
-{{ :projekte:realisierung_rvr_brand:platzhalter.jpg?direct |}}{clear}**VORHER:** \\ Tempo 30-Zone, Rechts-vor-Links +
-</WRAP> +
-<WRAP column half> +
-{{ :projekte:realisierung_rvr_brand:baustelle.svg.png?direct |}}{clear}**NACHHER:** \\ ? +
-</WRAP> +
-{clear} +
- +
----- +
- +
-==== Lothringerstraße im Abschnitt Harscampstraße bis Wilhelmstraße ==== +
-=== 1. BA im westlichen Abschnitt === +
-__Blickrichtung: stadtauswärts an Kreuzung Richardstraße in Richtung Wilhelmstraße__ +
-<WRAP column half> +
-{{ :projekte:realisierung_rvr_brand:20170725_164457_hdr.jpg?direct |}}{clear}**VORHER:** \\ Tempo 30-Zone, Rechts-vor-Links, mit einseitigen Stellplätzen (B=1,6 m) bei 6,05 m Fahrbahnquerschnitt +
-</WRAP> +
-<WRAP column half> +
-{{ :projekte:realisierung_rvr_brand:20210809_163822.jpg?direct |}}{clear}**NACHHER:** \\ Fahrradstraße, KFZ frei, Vorfahrt für RVR,  0,75 m Sicherheitstrennstreifen zu einseitigen Stellplätzen (B=2,0 m) bzw. 0,4 m zu Baumbeet mit 4,4 m roter Fahrbahnoberfläche +
-</WRAP> +
-{clear} +
-__Blickrichtung: stadtauswärts bei Beginn der Einbahnstraße in Höhe des Berufskollegs__ +
-<WRAP column half> +
-{{ :projekte:realisierung_rvr_brand:20161005_164458_hdr.jpg?direct |}}{clear}**VORHER:** \\ linksseitig geführter Bordsteinradweg (B = 1,7 m stadtauswärts) neben schmalen Gehwegen 1,5 m, beidseitig Stellplätze (B=2,0 m) bei 4 m Fahrbahn +
-</WRAP> +
-<WRAP column half> +
-{{ :projekte:realisierung_rvr_brand:20210809_164035.jpg?direct |}}{clear}**NACHHER:** \\ Fahrradstraße, KFZ frei, Vorfahrt für RVR, 0,75 m Sicherheitstrennstreifen zu einseitigen Stellplätzen (B=2,0 m) bzw. 0,4 m zu Gehweg (B=2,4 m) mit 4,5 m roter Fahrbahnoberfläche +
-</WRAP> +
-{clear} +
-__Blickrichtung: stadtauswärts an Kreuzung Wilhelmstraße__ +
-<WRAP column half> +
-{{ :projekte:realisierung_rvr_brand:20161005_164530_hdr.jpg?direct |}}{clear} +
-</WRAP> +
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-{{ :projekte:realisierung_rvr_brand:20210809_164208.jpg?direct |}}{clear} +
-</WRAP> +
-{clear} +
-__Blickrichtung: stadteinwärts an Kreuzung Wilhelmstraße__ +
-<WRAP column half> +
-{{ :projekte:realisierung_rvr_brand:20161005_164337_hdr.jpg?direct |}}{clear}**VORHER:** \\ kreuzende Radverkehrsströme aus Fahrtrichtung stadtauswärt (linksseitiger Bordsteinradweg) nach stadteinwärts (Radverkehr auf Fahrbahn) mit hohem Konfliktpotenzial +
-</WRAP> +
-<WRAP column half> +
-{{ :projekte:realisierung_rvr_brand:20210811_140311.jpg?direct |}}{clear}**NACHHER:** \\ Trennung der Radverkehrsströme mit klarer Führung, Mittelinsel zur Verhinderung von falschen Abbiegevorgängen des KFZ-Verkehrs +
-</WRAP> +
-{clear} +
-__Blickrichtung: stadteinwärts mit Bordsteinradweg__ +
-<WRAP column half> +
-{{ :projekte:realisierung_rvr_brand:20161005_164412_hdr.jpg?direct |}}{clear} +
-</WRAP> +
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-{{ :erfolge:realisierung_rvr_brand:20210818_163950.jpg?direct |}}{clear} +
-</WRAP> +
-{clear} +
- +
----- +
-==== Lothringerstraße im Abschnitt Wilhelmstraße bis Oppenhoffallee ==== +
-=== 2. BA im östlichen Abschnitt === +
- +
-__Blickrichtung: stadteinwärts in Richtung Wilhelmstraße__ +
-<WRAP column half> +
-{{ :erfolge:realisierung_rvr_brand:20161005_163952_hdr.jpg?direct |}}{clear}**VORHER:** \\ Tempo 50, zwei Linksabbiegespuren und eine Rechtsabbiegespur +
-</WRAP> +
-<WRAP column half> +
-{{ :projekte:realisierung_rvr_brand:baustelle.svg.png?direct |}}{clear}**NACHHER:** \\ Fahrradstraße, KFZ frei,  rote Fahrbahnoberfläche +
-</WRAP> +
-{clear} +
-__Blickrichtung: stadteinwärts an Kreuzung Alfonsstraße__ +
-<WRAP column half> +
-{{ :erfolge:realisierung_rvr_brand:20161005_163846_hdr.jpg?direct |}}{clear} +
-</WRAP> +
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-{{ :projekte:realisierung_rvr_brand:baustelle.svg.png?direct |}}{clear} +
-</WRAP> +
-{clear} +
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-===== RVR im Frankenberger Viertel ===== +
- +
-==== Schlossstraße ====  +
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-{{ :projekte:realisierung_rvr_brand:platzhalter.jpg?direct |}}{clear}**VORHER:** \\ Tempo 30-Zone, Rechts-vor-Links +
-</WRAP> +
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-{{ :projekte:realisierung_rvr_brand:baustelle.svg.png?direct |}}{clear}**NACHHER:** \\ ? +
-</WRAP> +
-{clear} +
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----- +
-==== Bismarckstraße ====  +
- +
-__Blickrichtung: stadtauswärts an Kreuzung Drimbornstraße__ +
-<WRAP column half> +
-{{ :erfolge:realisierung_rvr_brand:20170323_163901_hdr.jpg?direct |}}{clear}**VORHER:** \\ Ende der Tempo 30-Zone, Ampel, mit zwei Abbiegespuren +
-</WRAP> +
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-{{ :projekte:realisierung_rvr_brand:baustelle.svg.png?direct |}}{clear}**NACHHER:** \\ ? +
-</WRAP> +
-{clear} +
-__Blickrichtung: stadtauswärts zwischen Goffartstraße und Neumarkt__ +
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-{{ :erfolge:realisierung_rvr_brand:20181019_090423.jpg?direct |}}{clear} +
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-{{ :projekte:realisierung_rvr_brand:baustelle.svg.png?direct |}}{clear} +
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-__Blickrichtung: stadteinwärts an Kreuzung Viktoriaallee__ +
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-{{ :erfolge:realisierung_rvr_brand:bismarck-viktoriaallee.jpg?direct |}}{clear} +
-</WRAP> +
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-{{ :projekte:realisierung_rvr_brand:baustelle.svg.png?direct |}}{clear} +
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-{clear} +
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- +
-==== Drimbornstraße ====  +
-__Blickrichtung: stadtauswärts an Kreuzung Turpinstraße in Richtung Eisenbahntunnel__ +
-<WRAP column half> +
-{{ :projekte:realisierung_rvr_brand:20210624_075017.jpg?direct |}}{clear}**VORHER:** \\ Tempo 30-Zone, Rechts-vor-Links, mit beidseitigen Stellplätzen bei 6,3 m Fahrbahnquerschnitt +
-</WRAP> +
-<WRAP column half> +
-{{ :projekte:realisierung_rvr_brand:baustelle.svg.png?direct |}}{clear}**NACHHER:** \\ Fahrradstraße, KFZ frei, Vorfahrt für RVR, beidseitig 0,75 m Sicherheitstrennstreifen mit 4,8 m roter Fahrbahnoberfläche +
-</WRAP> +
-{clear} +
-__Blickrichtung: stadteinwärts an Kreuzung Turpinstraße__ +
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-{{ :projekte:realisierung_rvr_brand:20210624_074841.jpg?direct |}}{clear} +
-</WRAP> +
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-{{ :projekte:realisierung_rvr_brand:baustelle.svg.png?direct |}}{clear} +
-</WRAP> +
-{clear} +
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- +
-===== RVR im Stadteil Forst ===== +
- +
-==== Obere Drimbornstraße ====  +
-__Blickrichtung: stadtauswärts in Richtung Abzweig Krautmühlenweg__ +
-<WRAP column half> +
-{{ :projekte:realisierung_rvr_brand:20210624_074655.jpg?direct |}}{clear}**VORHER:** \\ Tempo 30-Zone mit ungeordnetem, aufgeschultertem Gehwegparken bei 6 m Fahrbahnquerschnitt +
-</WRAP> +
-<WRAP column half> +
-{{ :projekte:realisierung_rvr_brand:baustelle.svg.png?direct |}}{clear}**NACHHER:** \\ Fahrradstraße, KFZ frei, links 0,75 m und rechts 0,4 m Sicherheitstrennstreifen mit 4,35 m roter Fahrbahnoberfläche, weiterhin aufgeschultertes Gehwegparken mit Stellplatzmarkierung +
-</WRAP> +
-{clear} +
-__Blickrichtung: stadteinwärts vom Krautmühlenweg__ +
-<WRAP column half> +
-{{ :projekte:realisierung_rvr_brand:20210624_074625.jpg?direct |}}{clear} +
-</WRAP> +
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-{{ :projekte:realisierung_rvr_brand:baustelle.svg.png?direct |}}{clear} +
-</WRAP> +
-{clear} +
- +
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- +
-==== Krautmühlenweg ====  +
-__Blickrichtung: stadtauswärts in Richtung Robert-Koch-Straße__ +
-<WRAP column half> +
-{{ :projekte:realisierung_rvr_brand:20210624_074559.jpg?direct |}}{clear}**VORHER:** \\ gemeinsamer Geh-/Radweg mit 2,5 m Breite +
-</WRAP> +
-<WRAP column half> +
-{{ :projekte:realisierung_rvr_brand:baustelle.svg.png?direct |}}{clear}**NACHHER:** \\ gemeinsamer Geh-/Radweg mit abschnittsweiser Verbreiterung auf 3,5 m Breite (Baumschutz) und Bedarfs-Beleuchtung +
-</WRAP> +
-{clear} +
-__Blickrichtung: stadteinwärts in Richtung Obere Drimbornstraße__ +
-<WRAP column half> +
-{{ :projekte:realisierung_rvr_brand:20210624_074556.jpg?direct |}} {clear} +
-</WRAP> +
-<WRAP column half> +
-{{ :projekte:realisierung_rvr_brand:baustelle.svg.png?direct |}}{clear} +
-</WRAP> +
-{clear} +
-__Blickrichtung: Abbiegesituation stadteinwärts Krautmühlenweg - Obere Drimbornstraße__ +
-<WRAP column half> +
-{{ :projekte:realisierung_rvr_brand:20210624_074614.jpg?direct |}} {clear} +
-</WRAP> +
-<WRAP column half> +
-{{ :projekte:realisierung_rvr_brand:baustelle.svg.png?direct |}}{clear} +
-</WRAP> +
-{clear} +
-__Blickrichtung: Abbiegesituation stadtauswärts Obere Drimbornstraße - Krautmühlenweg__ +
-<WRAP column half> +
-{{ {{ :projekte:realisierung_rvr_brand:img_9255.jpg?direct |}} {clear}Zustand 2016: parkende KFZ behindern Einbiegen auf Straße +
-</WRAP> +
-<WRAP column half> +
-{{ :projekte:realisierung_rvr_brand:20160913_164045_hdr.jpg?direct |}}{clear}Zustand 2016: Umlaufsperren und Betonpoller +
-</WRAP> +
-{clear}<WRAP column half> +
-{{ :projekte:realisierung_rvr_brand:20210624_074637.jpg?direct |}} {clear}Zustand 2017: erste bauliche Verbesserungsmaßnahmen +
-</WRAP> +
-<WRAP column half> +
-{{ :projekte:realisierung_rvr_brand:baustelle.svg.png?direct |}}{clear} +
-</WRAP> +
-{clear} +
- +
----- +
- +
-==== Clermontstraße ====  +
-__Blickrichtung: stadtauswärts in Richtung Trierer Straße an Kreuzung Robert-Koch-Straße__ +
-<WRAP column half> +
-{{ :projekte:realisierung_rvr_brand:20210624_074330.jpg?direct |}}{clear}**VORHER:** \\ Tempo 30-Zone, Rechts-vor-Links, mit 6,5 m Fahrbahnquerschnitt ungeordnetem aufgeschulterten Gehwegparken  +
-</WRAP> +
-<WRAP column half> +
-{{ :projekte:realisierung_rvr_brand:baustelle.svg.png?direct |}}{clear}**NACHHER:** \\ Fahrradstraße mit KFZ frei, abknickende Vorfahrt für RVR, mit 0,4 m und 1 m Sicherheitstrennstreifen zu Senkrechtparkplätzen, kein Gehwegparken, 5,1 m rote Fahrbahnoberfläche +
-</WRAP> +
-{clear} +
-__Blickrichtung: Kreuzung mit Robert-Koch-Straße__ +
-<WRAP column half> +
-{{ :projekte:realisierung_rvr_brand:20210624_074240.jpg?direct |}}{clear} +
-</WRAP> +
-<WRAP column half> +
-{{ :projekte:realisierung_rvr_brand:baustelle.svg.png?direct |}}{clear} +
-</WRAP> +
-{clear} +
-__Blickrichtung: stadteinwärts in Richtung Robert-Koch-Straße__ +
-<WRAP column half> +
-{{ :projekte:realisierung_rvr_brand:20210624_074150.jpg?direct |}}{clear} +
-</WRAP> +
-<WRAP column half> +
-{{ :projekte:realisierung_rvr_brand:baustelle.svg.png?direct |}}{clear} +
-</WRAP> +
-{clear} +
- +
- +
----- +
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-==== Altstraße im Abschnitt Clermontstraße bis Drei-Rosen-Straße ====  +
-__Blickrichtung: stadtauswärts in Richtung Virchowstraße__ +
-<WRAP column half> +
-{{ :projekte:realisierung_rvr_brand:20210616_171457.jpg?direct |}}{clear}**VORHER:** \\ Tempo 30-Zone, Rechts-vor-Links, mit 5,6 m Fahrbahnquerschnitt, beidseitigem Parken +
-</WRAP> +
-<WRAP column half> +
-{{ :projekte:realisierung_rvr_brand:baustelle.svg.png?direct |}}{clear}**NACHHER:** \\ Fahrradstraße mit KFZ frei, Vorfahrt für RVR, mit 0,75 m (links bergab) und 0,4 m (rechts bergauf) Sicherheitstrennstreifen zu Längsparkplätzen, 4,35 m rote Fahrbahnoberfläche +
-</WRAP> +
-{clear} +
-__Blickrichtung: stadteinwärts in Richtung Clermontstraße__ +
-<WRAP column half> +
-{{ :projekte:realisierung_rvr_brand:20210616_171452.jpg?direct |}}{clear} +
-</WRAP> +
-<WRAP column half> +
-{{ :projekte:realisierung_rvr_brand:baustelle.svg.png?direct |}}{clear} +
-</WRAP> +
-{clear} +
-__Blickrichtung: stadtauswärts Kreuzung Virchowstraße__ +
-<WRAP column half> +
-{{ :projekte:realisierung_rvr_brand:20210419_165716.jpg?direct |}} {clear}**VORHER:** \\ Tempo 30-Zone, Rechts-vor-Links, unebenes Pflaster +
-</WRAP> +
-<WRAP column half> +
-{{ :projekte:realisierung_rvr_brand:baustelle.svg.png?direct |}}{clear}Fahrradstraße mit KFZ frei, Vorfahrt für RVR, neu asphaltiert +
-</WRAP> +
-{clear} +
- +
----- +
- +
- +
-==== Altstraße im Abschnitt Drei-Rosen-Straße bis Am Kupferofen ====  +
-__Blickrichtung: stadtauswärts Kreuzung Drei-Rosen-Straße__ +
-<WRAP column half> +
-{{ :projekte:realisierung_rvr_brand:platzhalter.jpg?direct |}}{clear}**VORHER:** \\ Tempo 30-Zone, Rechts-vor-Links, mit 5,6 m Fahrbahnquerschnitt, beidseitigem Parken +
-</WRAP> +
-<WRAP column half> +
-{{ :projekte:realisierung_rvr_brand:20210809_165537.jpg?direct |}}{clear}**NACHHER:** \\ Fahrradstraße mit KFZ frei, Vorfahrt für RVR, mit 1,00 m (links bergab) und 0,4 m (rechts bergauf) Sicherheitstrennstreifen zu Längsparkplätzen, 4,35 m rote Fahrbahnoberfläche +
-</WRAP> +
-{clear} +
-__Blickrichtung: stadteinwärts Kreuzung Drei-Rosen-Straße__ +
-<WRAP column half> +
-{{ :projekte:realisierung_rvr_brand:20180209_164451.jpg?direct |}} {clear} +
-</WRAP> +
-<WRAP column half> +
-{{ :projekte:realisierung_rvr_brand:20210809_165630.jpg?direct |}}{clear} +
-</WRAP> +
-{clear} +
- +
----- +
- +
- +
-==== Altstraße im Abschnitt Am Kupferofen bis Adenauerallee ====  +
-__Blickrichtung: stadtauswärts in Richtung Adenauerallee__ +
-<WRAP column half> +
-{{ :projekte:realisierung_rvr_brand:Platzhalter.jpg?direct |}}{clear}**VORHER:** \\ Tempo 30-Zone, Rechts-vor-Links, mit 5,6 m Fahrbahnquerschnitt, beidseitigem Parken +
-</WRAP> +
-<WRAP column half> +
-{{ :projekte:realisierung_rvr_brand:20210809_165728.jpg?direct |}}{clear}**NACHHER:** \\ Fahrradstraße mit KFZ frei, Vorfahrt für RVR, mit 0,5 m (links) und 1,0 m (rechts) Sicherheitstrennstreifen zu Senkrechtparkplätzen, 4,10 m rote Fahrbahnoberfläche +
-</WRAP> +
-{clear} +
-__Blickrichtung: stadteinwärts in Richtung Am Kupferofen__ +
-<WRAP column half> +
-{{ :projekte:realisierung_rvr_brand:20210429_164810.jpg?direct |}} {clear} +
-</WRAP> +
-<WRAP column half> +
-{{ :projekte:realisierung_rvr_brand:20210809_165732.jpg?direct |}}{clear} +
-</WRAP> +
-{clear} +
- +
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- +
-==== Adenauerallee ====  +
-__Blickrichtung: stadtauswärts __ +
-<WRAP column half> +
-{{ :projekte:realisierung_rvr_brand:Platzhalter.jpg?direct |}}{clear}**VORHER:** \\ Tempo 50, klassifizierte Landesstraße (L 260), mit zweimal 7,0 m Fahrbahnquerschnitt + mittigem Grünstreifen, beidseitig 1,5 m Radfahrstreifen, kein Parken +
-</WRAP> +
-<WRAP column half> +
-{{ :projekte:realisierung_rvr_brand:Platzhalter.jpg?direct |}}{clear}**NACHHER:** \\ ? +
-</WRAP> +
-{clear} +
- +
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-==== Lintertstraße ====  +
-__Blickrichtung: stadtauswärts __ +
-<WRAP column half> +
-{{ :projekte:realisierung_rvr_brand:Platzhalter.jpg?direct |}}{clear}**VORHER:** \\ Tempo 50, klassifizierte Kreisstraße (K 35), mit 7,0 m Fahrbahnquerschnitt, teilweise beidseitigem Parken +
-</WRAP> +
-<WRAP column half> +
-{{ :projekte:realisierung_rvr_brand:Platzhalter.jpg?direct |}}{clear}**NACHHER:** \\ ? +
-</WRAP> +
-{clear} +
- +
----- +
- +
-==== Verbindung Lintertstraße zur Sittarder Straße ====  +
-__Blickrichtung: stadtauswärts __ +
-<WRAP column half> +
-{{ :projekte:realisierung_rvr_brand:Platzhalter.jpg?direct |}}{clear}**VORHER:** \\ Tempo 30-Zone, Rechts-vor-Links, Fahrbahnrandparken, mit XX m Fahrbahnquerschnitt +
-</WRAP> +
-<WRAP column half> +
-{{ :projekte:realisierung_rvr_brand:Platzhalter.jpg?direct |}}{clear}**NACHHER:** \\ ? +
-</WRAP> +
-{clear} +
- +
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-==== Sittarderstraße im Abschnitt Schopenhauerstraße bis Haus Nr. 31 ====  +
-__Blickrichtung: stadtauswärts von Schopenhauerstraße in Richtung Neuhausstraße__ +
-<WRAP column half> +
-{{ :projekte:realisierung_rvr_brand:20210615_165101.jpg?direct |}}{clear}**VORHER:** \\ Tempo 30-Zone mit ungeordnetem Fahrbahnrandparken bei 5,6 m Fahrbahnquerschnitt +
-</WRAP> +
-<WRAP column half> +
-{{ :projekte:realisierung_rvr_brand:20210809_170144.jpg?direct |}}{clear}**NACHHER:** \\ Fahrradstraße, KFZ frei, Sicherheitstrennstreifen 0,4 m links und 0,75 m rechts zu markierten Stellplätzen mit 4,45 m roter Fahrbahnoberfläche +
-</WRAP> +
-{clear} +
-__Blickrichtung: stadteinwärts von Neuhausstraße in Richtung Schopenhauerstraße__  +
-<WRAP column half> +
-{{ :projekte:realisierung_rvr_brand:20210615_165148.jpg?direct |}}{clear} +
-</WRAP> +
-<WRAP column half> +
-{{ :projekte:realisierung_rvr_brand:20210728_165550.jpg?direct |}}{clear} +
-</WRAP> +
-{clear} +
-__Blickrichtung: aus Neuhausstraße auf querende Rad-Vorrang-Route entlang der Sittarder Straße__  +
-<WRAP column half> +
-{{ :projekte:realisierung_rvr_brand:20210615_165258.jpg?direct |}}{clear} +
-</WRAP> +
-<WRAP column half> +
-{{ :projekte:realisierung_rvr_brand:baustelle.svg.png?direct |}}{clear} +
-</WRAP> +
-{clear} +
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----- +
- +
- +
-==== Sittarderstraße im Abschnitt Haus Nr. 31 bis Königsberger Straße ====  +
-__Blickrichtung: stadtauswärts Kreuzung Landdrostenstraße__ +
-<WRAP column half> +
-{{ :projekte:realisierung_rvr_brand:20210615_165635.jpg?direct |}}{clear}**VORHER:** \\ Tempo 30-Zone, Rechts-vor-Links, mit beidseitigen Stellplätzen bei 7,6 m Fahrbahnquerschnitt +
-</WRAP> +
-<WRAP column half> +
-{{ :projekte:realisierung_rvr_brand:baustelle.svg.png?direct |}}{clear}**NACHHER:** \\ Fahrradstraße, KFZ frei, beidseitig Sicherheitstrennstreifen 1,0 m zu Längsstellplätzen mit 5,6 m roter Fahrbahnoberfläche +
-</WRAP> +
-{clear} +
-__Blickrichtung: stadteinwärts Kreuzung Landdrostenstraße__  +
-<WRAP column half> +
-{{ :projekte:realisierung_rvr_brand:20210615_165524.jpg?direct |}}{clear} +
-</WRAP> +
-<WRAP column half> +
-{{ :projekte:realisierung_rvr_brand:baustelle.svg.png?direct |}}{clear} +
-</WRAP> +
-{clear} +
- +
----- +
- +
-==== Königsbergerstraße ====  +
- +
-<WRAP column half> +
-{{ :projekte:realisierung_rvr_brand:platzhalter.jpg?direct |}}{clear}**VORHER:** \\ Tempo 30-Zone, Rechts-vor-Links +
-</WRAP> +
-<WRAP column half> +
-{{ :projekte:realisierung_rvr_brand:baustelle.svg.png?direct |}}{clear}**NACHHER:** \\ ? +
-</WRAP> +
-{clear} +
- +
----- +
- +
-==== Danziger Straße ====  +
-__Blickrichtung: stadteinwärts in Richtung Kreuzung Königsberger Straße__  +
-<WRAP column half> +
-{{ :projekte:realisierung_rvr_brand:20210615_170003.jpg?direct |}}{clear}**VORHER:** \\ Tempo 30-Zone, Rechts-vor-Links, Fahrbahnbreite 6 m, mit Schrägparkplätze und Längsparkplätzen +
-</WRAP> +
-<WRAP column half> +
-{{ :projekte:realisierung_rvr_brand:20210809_170702.jpg?direct |}}{clear}**NACHHER:** \\ Fahrradstraße, KFZ frei, beidseitig Sicherheitstrennstreifen 0,75 m zu Stellplätzen mit 4,5 m roter Fahrbahnoberfläche +
-</WRAP> +
-{clear} +
-__Blickrichtung: stadtauswärts in Richtung Stettiner Straße__  +
-<WRAP column half> +
-{{ :projekte:realisierung_rvr_brand:platzhalter.jpg?direct |}}{clear} +
-</WRAP> +
-<WRAP column half> +
-{{ :projekte:realisierung_rvr_brand:20210809_170605.jpg?direct |}}{clear} +
-</WRAP> +
-{clear} +
- +
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- +
-==== Verbindung Danziger Straße bis Stettiner Straße ====  +
-__Blickrichtung: XX__  +
-<WRAP column half> +
-{{ :projekte:realisierung_rvr_brand:platzhalter.jpg?direct |}}{clear}**VORHER:** \\ Geh- / Radweg mit 2,5 m Breite +
-</WRAP> +
-<WRAP column half> +
-{{ :projekte:realisierung_rvr_brand:baustelle.svg.png?direct |}}{clear}**NACHHER:** \\ ? +
-</WRAP> +
-{clear} +
- +
- +
----- +
- +
-==== Stettiner Straße ====  +
-<WRAP column half> +
-{{ :projekte:realisierung_rvr_brand:platzhalter.jpg?direct |}}{clear}**VORHER:** \\ Tempo 30-Zone, Rechts-vor-Links +
-</WRAP> +
-<WRAP column half> +
-{{ :projekte:realisierung_rvr_brand:baustelle.svg.png?direct |}}{clear}**NACHHER:** \\ ? +
-</WRAP> +
-{clear} +
- +
----- +
-==== Herderstraße ====  +
-__Blickrichtung: stadtauswärts von Stettiner Straße in Richtung Autobahnunterführung (A 4)__  +
-<WRAP column half> +
-{{ :erfolge:rvr:20210615_170115.jpg?direct |}}{clear}**VORHER:** \\ Tempo 30-Zone mit ungeordnetem Fahrbahnrandparken bei 6 m Fahrbahnquerschnitt +
-</WRAP> +
-<WRAP column half> +
-{{ :projekte:realisierung_rvr_brand:20210809_170825-2.jpg?direct |}}{clear}**NACHHER:** \\ Fahrradstraße, KFZ frei, beidseitig 0,4 m Sicherheitstrennstreifen mit 5,2 m roter Fahrbahnoberfläche, kein Fahrbahnrandparken +
-</WRAP> +
-{clear} +
-__Blickrichtung: stadteinwärts von Autobahnunterführung (A 4) in Richtung Stettiner Straße__ +
-<WRAP column half> +
-{{ :projekte:realisierung_rvr_brand:20170919_180145-2.jpg?direct |}}{clear} +
-</WRAP> +
-<WRAP column half> +
-{{ :projekte:realisierung_rvr_brand:20210809_170933.jpg?direct |}}{clear} +
-</WRAP> +
-{clear} +
- +
----- +
- +
-===== RVR im Stadtteil Brand ===== +
- +
-==== Geh- und Radweg am Brander Wall (Autobahnunterführung) ====  +
-__Blickrichtung: stadtauswärts in Richtung Herderstraße__  +
-<WRAP column half> +
-{{ :projekte:realisierung_rvr_brand:20210615_170250.jpg?direct |}}{clear}**VORHER:** \\ Geh- und Radweg mit Pflasteroberfläche +
-</WRAP> +
-<WRAP column half> +
-{{ :projekte:realisierung_rvr_brand:baustelle.svg.png?direct |}}{clear}**NACHHER:** \\ ? +
-</WRAP> +
-{clear} +
- +
----- +
-==== Rombachstraße ====  +
-__Blickrichtung: stadtauswärts in Richtung Schagenstraße__  +
-<WRAP column half> +
-{{ :projekte:realisierung_rvr_brand:20170306_074316_hdr.jpg?direct |}}{clear}**VORHER:** \\ Tempo 30-Zone, Rechts-vor-Links, mit einseitigen Stellplätzen bei 9 m Fahrbahnquerschnitt, Pflanzbeet auf anderer Straßenseite +
-</WRAP> +
-<WRAP column half> +
-{{ :projekte:realisierung_rvr_brand:baustelle.svg.png?direct |}}{clear}**NACHHER:** \\ ? +
-</WRAP> +
-{clear} +
-__Blickrichtung: stadtauswärts Kreuzung Schagenstraße an Gesamtschule__  +
-<WRAP column half> +
-{{ :projekte:realisierung_rvr_brand:20170306_074503_hdr.jpg?direct |}}{clear}**VORHER:** \\ Tempo 30-Zone, Rechts-vor-Links, mit Busbucht +
-</WRAP> +
-<WRAP column half> +
-{{ :projekte:realisierung_rvr_brand:baustelle.svg.png?direct |}}{clear}**NACHHER:** \\ ? +
-</WRAP> +
-{clear} +
- +
----- +
- +
-==== Wolferskaul ====  +
-__Blickrichtung: stadtauswärts in Höhe Kreuzung Im Wiesengrund__  +
-<WRAP column half> +
-{{ :projekte:realisierung_rvr_brand:20210616_173303.jpg?direct |}}{clear}**VORHER:** \\ Tempo 30-Zone, Rechts-vor-Links, mit ungeordnetem Fahrbahnrandparken bei 7 m Fahrbahnquerschnitt +
-</WRAP> +
-<WRAP column half> +
-{{ :projekte:realisierung_rvr_brand:20210809_171336.jpg?direct |}}{clear}**NACHHER:** \\ Fahrradstraße, KFZ frei, 0,5 m Sicherheitstrennstreifen zu markierten Längsparkplätzen und 0,4 m Sicherheitstrennstreifen zu Gehweg, mit 4,1 m roter Fahrbahnoberfläche, markierte Bushaltestelle +
-</WRAP> +
-{clear} +
-__Blickrichtung: aus Seitenstraße Im Wiesengrund auf querende Rad-Vorrang-Route entlang Wolferskaul__  +
-<WRAP column half> +
-{{ :projekte:realisierung_rvr_brand:20210616_173321.jpg?direct |}} +
-</WRAP> +
-<WRAP column half> +
-{{ :projekte:realisierung_rvr_brand:20210809_171415.jpg?direct |}}{clear} +
-</WRAP> +
-{clear} +
- +
----- +
- +
-==== Marktstraße ====  +
-__Blickrichtung: stadteinwärts in Höhe Kreuzung Ringstraße__  +
-<WRAP column half> +
-{{ :projekte:realisierung_rvr_brand:20210616_173528.jpg?direct |}}{clear}**VORHER:** \\ Tempo 30-Zone, Rechts-vor-Links, mit beidseitigen Längsparkplätzen bei 6 bis 6,5 m Fahrbahnquerschnitt +
-</WRAP> +
-<WRAP column half> +
-{{ :projekte:realisierung_rvr_brand:20210809_171642.jpg?direct |}}{clear}**NACHHER:** \\ Fahrradstraße, KFZ frei, 0,75 m Sicherheitstrennstreifen zu Längsparkplätzen, mit 4,5 bis 5,25 m roter Fahrbahnoberfläche +
-</WRAP> +
-{clear} +
-__Blickrichtung: aus Röhrigstraße bei Marktschule auf querende Rad-Vorrang-Route entlang Marktstraße__  +
-<WRAP column half> +
-{{ :projekte:realisierung_rvr_brand:20210616_173628.jpg?direct |}}{clear} +
-</WRAP> +
-<WRAP column half> +
-{{ :projekte:realisierung_rvr_brand:baustelle.svg.png?direct |}}{clear} +
-</WRAP> +
-{clear} +
- +
----- +
-===== Erfolge in der polititschen Diskussion bei der Umsetzung der RVR =====  +
-==== Lothringerstraße ====  +
-Die ursprüngliche Planung der Stadtverwaltung sah beidseitiges Parken in der Lothringer Straße vor. Die Verbände und Initiativen ADFC, VCD, Projektwerkstatt Fahrradfreundliches Brand, Bürgergruppe Fahrradfreundliches Eilendorf und Fahrradfreundliches Frankenberger Viertel haben gemeinsam mit mehreren [[https://www.kryger.de/ffBrand/erfolge/rvr/obere_lothringer Stellungnahmen zu Ratsvorlagen und einem Bürgerinfoabend]] sinnvolle und wichtige Verbesserungsvorschläge der Politik unterbreitet. Zahlreiche Verbesserung wurden erzielt: +
-  * durchgängig rote Fahrbahnoberfläche +
-  * Parken nur auf einer Seite für einen ausreichend breiten Fahrbahnquerschnitt von 4,5 m anstatt 3,5 m +
-  * sichere und breite Aufstellfläche an der Wilhelmstraße für Radverkehr in Richtung Brand +
-  * Anrampungen im Kreuzungsbereich Richardstraße mit höhemgleichen Gehweg  +
-Leider ist  die Lothringerstraße noch immer keine durchgängige Einbahnstraße und es kommt weiterhin zu viel KFZ-Schleichverkehr aus Richtung Theaterstraße über die Richardstraße in die Wilhemstraße, welcher die Wohnqualität im Suermondt-Viertel beeinträchtigt sowie den Radverkehr unnötig gefährdet. +
-<WRAP column half> +
-{{ :erfolge:realisierung_rvr_brand:visualisierung-stadt-aachen.jpg?direct |}}{clear}**Planung Stadt Aachen:** \\ Fahrradstraße, KFZ frei, Vorfahrt für RVR, 0,4 m Sicherheitstrennstreifen zu beidseitigem Parken mit 3,5 m Fahrbahnquerschnitt, Gehweg zu Berufskolleg nicht verbreitert +
-</WRAP> +
-<WRAP column half> +
-{{ :projekte:realisierung_rvr_brand:20210809_164035.jpg?direct |}}{clear}**NACHHER:** \\ Fahrradstraße, KFZ frei, Vorfahrt für RVR, 0,75 m Sicherheitstrennstreifen zu einseitigen Stellplätzen (B=2,0 m) bzw. 0,4 m zu Gehweg (B=2,4 m) mit 4,5 m roter Fahrbahnoberfläche +
 </WRAP> </WRAP>
-{clear} 
-==== Altstraße ====  
-Die ursprüngliche Planung der Stadtverwaltung sah an der Kreuzung Altstraße / Virchowstraße die Beibehaltung der desolaten und unebenen Pflasterfläche im Kreuzungsbereich vor. Zunächst sollte nur das Pflaster an der Kreuzung Sittarder Straße / Arnoldstraße gegen komfortabel zu befahrenen Asphalt getauscht werden. FFBrand hat auch den Ausbau des Pflasters an den Kreuzungen  Altstraße / Virchowstraße und Marktstraße / Wolferskaul und Ringstraße gefordert. Die Verwaltung hat nach längerer Diskussion zugestimmt die Kreuzung Altstraße / Virchowstraße ebenfalls zu sanieren. Im Kreuzungsbereich an der Marktstraße in Brand wurde leider das unebene Pflaster belassen. 
  
-==== Wolferskaul ====  
-Die ursprüngliche Planung der Stadtverwaltung sah Fahrbahnrandparken auf der südlichen Straßenseite vor. FFBrand hat angeregt, dass Parken auf die nördliche Seite zu verlegen, da der Gehweg an der südlichen Seite ein Hauptweg für den Schülerverkehr aus dem Wohngebiet Brander Feld in Richtung Marktschule (Grundschule) ist. Insbesondere an den Einfahrten und Einmündungen hätten sich hier unsichere Sichtbeziehungen ergeben. Dem Vorschlag von FFBrand wurde gefolgt. 
  
-==== Marktstraße ====  
-Die ursprüngliche Planung der Stadtverwaltung sah den Endpunkt für die RVR in Höhe des Zebrastreifens an der Marktschule vor. FFBrand konnte die Politik davon überzeugen, dass die RVR bis in Höhe der Eschenallee am Marktplatz fortgeführt wird, da hier viele Zielpunkte für den Radverkehr liegen und eine sichere Anbindung für den Radverkehr erforderlich ist. 
  
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erfolge/realisierung_rvr_brand/start.1629650901.txt.gz · Zuletzt geändert: 22. 08. 2021, 18.48 Uhr von brand_biker

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