===== Chronik obere Lothringerstraße ====== {{indexmenu_n>100}} ==== 6. 2. 2019 Bezirksvertretung Aachen-Mitte ==== Nach Beendigung von für das Jahr 2019 angesetzten Tiefbauarbeiten in der Lothringer Straße soll diese als erster Teil der Rad-Vorrang-Route entsprechend gestaltet werden. Die Verwaltung legt dem Rat hierfür Anfang 2019 drei Varianten vor und spricht sich für die Annahme der ersten aus. Diese erscheint allerdings vielen Radfahrenden als die fahrradunfreundlichste Variante der drei vorgestellten und es entwickelt sich lautstark Protest – im Vorfeld und während der Sitzung der Bezirksvertretung Aachen-Mitte am 6. 2. 2019. Letztlich wird das Thema dort kurz beraten und dann zur nächsten Sitzung vertagt. {{:erfolge:rvr:obere_lothringer:ratsvorlage_20190107.pdf |Ratsvorlage vom 7. 1. 2019}} {{:erfolge:rvr:obere_lothringer:stellungnahme_20190203.pdf |Stellungsnahme der Verbände vom 3. 2. 2019}} [[https://www.aachener-nachrichten.de/lokales/aachen/nur-spott-und-aerger-fuer-die-planung-von-aachens-erster-fahrradstrasse_aid-36617209|Pressebericht Aachener Nachrichten: Spott und Ärger für die Planung der Fahrradstraße]] [[https://www.aachener-nachrichten.de/lokales/aachen/in-aachen-tobt-der-streit-um-den-bau-einer-fahrradstrasse_aid-36545041|Pressebericht Aachener Nachrichten: Radfahrer machen mobil gegen Umbauvorschlag]] ==== 14. 3. 2019 Vorstellung der Bürgervariante 2a ==== Daraufhin entwickeln die Verbände (ADFC, Projektwerkstatt »Fahrradfreundliches Brand«, Bürgergruppe »Fahrradfreundliches Eilendorf« und VCD einen eigenen Vorschlag auf Grundlage der Variante 2 mit eigenen Verbesserungsvorschlägen. Diese »Bürgervariante 2a« wird der Öffentlichkeit auf einem Infoabend in der »Raststätte« vorgestellt. Der Infoabend am 14. März 2019 zur Vorstellung der Bürgervariante 2a in der [[http://raststaette.org|Raststätte]] war ein voller Erfolg. Ungefähr 65 Interessierte haben die Veranstaltung besucht. Nach einer kurzen {{ ::1_infoabend-lothringerstrasse-buergervarianter-2a-190314.pdf |Einführung}} zur Chronologie des Projektes wurde ein [[https://vimeo.com/323553068|Video]] zur morgendlichen Rush-Hour kurz vor Schulbeginn gezeigt. Anschließend stellte der {{ ::2_vcd_infoabend-lothringerstrasse-buergervarianter-2a-190314.pdf |VCD}} die Planungen der Stadt Aachen zum Rad-Vorrang-Routen Netz vor und erläuterte, was eine gut funktionierende Fahrradstraße ist. Im Anschluss folgte die Vorstellung von {{ ::3_ffbrand_infoabend-lothringerstrasse-buergervarianter-2a-190314.pdf | ffBrand zur Bürgervariante 2a}}. In der folgenden Diskussion mit den Bürgern kam heraus, dass es noch viele weitere Optimierungsmöglichkeiten gibt, wie z. B.: * Zufahrt zum Parkhaus von der Lothringerstraße sperren * Sperrung der Straße für Autofahrer*innen, Zufahrt nur noch für Anlieger * Beibehaltung aller Bäume, Schaffung von weiteren Grünbereichen * Wegfall aller Parkplätze, Anwohner wünschten dafür die Einrichtung von Liefer-/Ladezonen * Errichtung von Fahrradboxen und Fahrradbügeln Ein [[https://vimeo.com/323556263|weiteres Video]] gibt es noch aus Blickrichtung Wilhelmstraße in die Lothringerstraße. {{::1_infoabend-lothringerstrasse-190314.jpg?400|}} {{:2_infoabend-lothringerstrasse-190314.jpg?400|}} {{:3_infoabend-lothringerstrasse-190314.jpg?400|}} {{:4_infoabend-lothringerstrasse-190314.jpg?400|}} {{:5_infoabend-lothringerstrasse-190314.jpg?400|}} {{:erfolge:rvr:obere_lothringer:stellungnahme_20190212.pdf |Vorschlag der Verbände zur Verbesserung der Variante 2}} {{:erfolge:rvr:obere_lothringer:ffbrand_infoabend-lothringerstrasse-buergervariante-2a_190314.pdf |Vorstellung der »Variante 2a« durch die Projektwerkstatt »fahrradfreundliches Brand«}} In der dort stattfindenen Diskussion mit den Bürger*innen haben sich weitere Optimierungsmöglichkeiten ergeben, wie z. B.: * Zufahrt zum Parkhaus von der Lothringerstraße sperren * Sperrung der Straße für Autofahrer*innen, Zufahrt nur noch für Anlieger * Beibehaltung aller Bäume, Schaffung von weiteren Grünbereichen * Wegfall aller Parkplätze, Anwohner wünschten dafür die Einrichtung von Liefer-/Ladezonen * Errichtung von Fahrradboxen und Fahrradbügeln [[https://www.aachener-nachrichten.de/lokales/aachen/initiativen-legen-eigene-planung-vor_aid-37305753|Pressebericht Aachener Nachrichten: Initiativen legen eigene Planung vor]] [[https://www.aachener-nachrichten.de/lokales/aachen/aachen-buergervariante-fuer-radvorrangroute-lothringerstrasse-vorgestellt_aid-37508191|Pressebericht Aachener Nachrichten: Bürgervariante für Radvorrangroute Lothringerstraße vorgestellt]] Hier geht es zu den gemeinsamen Stellungnahmen des Allgemeinen Deutschen Fahrrad-Clubs (ADFC), der Projektwerkstatt "Fahrradfreundliches Brand", der Bürgergruppe "Fahrradfreundliches Eilendorf" und des Verkehrsclubs Deutschland (VCD) zur Vorlage der Stadt Aachen für die Sitzungen der Bezirksvertretung Mitte und des Mobilitätsausschusses:{clear} * {{ ::stellungnahme-radvorrangroute-lothringerstrasse-190203.pdf |Stellungnahme Fahrradstraße in der Lothringerstraße }} im Rahmen der Rad-Vorrang-Routen Brand und Eilendorf vom 3. Februar 2019 und darauffolgende Berichterstattung in der Aachener Zeitung: [[https://www.aachener-zeitung.de/lokales/aachen/in-aachen-tobt-der-streit-um-den-bau-einer-fahrradstrasse_aid-36545039?utm_source=facebook&utm_medium=instant-message|Radfahrer machen mobil gegen Umbauvorschlag]], [[https://www.aachener-nachrichten.de/lokales/aachen/nur-spott-und-aerger-fuer-die-planung-von-aachens-erster-fahrradstrasse_aid-36617209|Nur Spott und Ärger für die Planung der Fahrradstraße]]. * {{ :projekte:rad-vorrang-route:stellungnahme-radvorrangroute-lothringerstrasse-190212.pdf|Vorschlag 2a der Verbände und Initiativen}} mit dazugehöriger Übersichtskarte vom 12. Februar 2019. ==== 20. 3. 2019 Bezirksvertretung Aachen-Mitte ==== Die Bezirksvertretung Mitte empfiehlt auf ihrer Sitzung am 20. 3. 2019 die Variante 2 der Verwaltungsvorlage und übernimmt zusätzlich vier Vorschläge der Verbände: * Die Lothringer Straße bekommt in diesem Bereich durchgehend roten Asphalt * Der gesamter Abschnitt wird Einbahnstraße * Die Lothringer Straße bekommt an der Einmündung Wilhelmstraße einen signalisierten Überweg * Der Kurvenradius an der Einmündung Wilhelmstraße wird reduziert {{:erfolge:rvr:obere_lothringer:ratsvorlage_20190312_ergaenzung.pdf |Ergänzung zur Ratsvorlage, Datum: 13 3. 2019}} ==== 21. 3. 2019 Mobilitätsausschuss ==== Der Mobilitätsausschuss übernimmt auf seiner Sitzung am 21. 3. 2019 die Empfehlung der Berzirksvertretung Mitte vom Vortag – mit Ausnahme der vorgeschlagenen Einbahnstraßenregelung [[https://www.aachener-nachrichten.de/lokales/aachen/umgestaltung-der-lothringerstrasse-gruenes-licht-fuer-radvorrangroute_aid-37631613|Pressebericht Aachener Nachrichten: Grünes Licht für die neue Radvorrangroute]]